Anton-Philipp-Reclam-Gymnasium Leipzig/Hilfeseite

Aus ZUM Projektwiki

Dringende Empfehlung: Allgemeine Hinweise zum Erstellen verschiedener Inhalte gibt es hier!

Unterseiten erstellen

Schritt 1: Link des Wikis eingegeben. Der Vorschlag unten ist blau, weil es euer Wiki schon gibt.
Schritt 1: Link des Wikis eingegeben. Der Vorschlag unten ist blau, weil es euer Wiki schon gibt.
Schritt 2: Link zur Unterseite eingegeben. Der Vorschlag unten ist rot, weil es diese Unterseite noch nicht gibt.
Schritt 2: Link zur Unterseite eingegeben. Der Vorschlag unten ist rot, weil es diese Unterseite noch nicht gibt.

Jede Unterseite eures Wikis steht am Ende der folgenden Hierarchie:

  1. Website: —> projekte.zum.de/wiki
  2. Unsere Schule: —> Anton-Philipp-Reclam-Gymnasium Leipzig
  3. Euer Wiki: —> z.B. Kraefte723
  4. Eure Unterseite: —> z.B. Reibungskräfte

Das muss im Link erkennbar sein.

  • Allgemeines Muster: Anton-Philipp-Reclam-Gymnasium Leipzig/EUERWIKI/Eure Unterseite
  • Für dieses Beispiel: Anton-Philipp-Reclam-Gymnasium Leipzig/Kraefte723/Reibungskräfte

Wenn ihr die Unterseite neu erstellt, müsste das so aussehen wie rechts dargestellt.

Prüfung: Wenn ihr eure Unterseite richtig verlinkt habt, erkennt ihr das daran, dass unter der Überschrift automatisch erstellte Links zu den übergeordneten Seiten zu sehen sind. Für unser Beispiel sieht das dann so aus:

Erstellen einer Unterseite- Überprüfen anhand der automatischen Links.jpg



Quizze

Quelltextbearbeitung.png

Hilfreich für das Einfügen von Aufgaben-Elementen ist es, statt der visuellen Bearbeitung die Quelltext-Bearbeitung zu wählen (siehe Bild).

Beispiel: Lückentext-Quiz mit und ohne Lösung

Dies ist eine Lücke (), die man ohne Lösungsvorschläge lösen|beantworten () muss. Für andere Lücken werden aber unten Vorschläge angeboten.