Abitur Physik am Gymnasium Trittau/Spektrum

Aus ZUM Projektwiki
Farbspektrum

Das Farbspektrum, welches ein Ausschnitt des Lichtspektrums ist, beschreibt den für uns als Farben wahrnehmbaren Teil des Lichts. Die Wellenlängen des für uns sichtbaren Lichts liegen zwischen 400nm (blau) und 800nm (rot). Außerhalb dieses Bereichs gibt es weiter Kategorien elektromagnetischer Wellen. Die Wellenlängen von Ultra Violetter Strahlung sind z.B kürzer als die der Farben, und die der Röntgenstrahlung noch keiner als die der UV Strahlung. Größere Wellenlängen als die der Farben wären z.B die der IR Strahlung (Infrarot) und noch viel größeren der Mikrowellen Strahlung.

Das Farbspektrum kann projiziert werden, indem man weißes Licht durch ein Gitter schickt welches sich dann in das Farbspektrum aufspaltet.


Metzler: S.305; 332