Abitur Physik am Gymnasium Trittau/Doppelspalt

Aus ZUM Projektwiki

Experiment Doppelspalt

Ein Doppelspalt sind zwei parallele Einzelspalte und somit auch ein 2-maschiges Gitter. Nun wird Licht durch den Doppelspalt geschickt. Wenn das Licht den Doppelspalt passiert hat, beugt es sich durch Elementarwellen in die Schattenräume und destruktive sowie konstruktive Interferenz findet statt. Diese Interferenzen werden nun anhand des auf dem Schirm abgebildeten Interferenzmuster visualisiert.

Interferenzmuster-Doppelspalt.jpg

Auf dem Schirm zu erkennen sind nun Lichtstreifen, die sogenannten Maxima. Sie kennzeichnen einen Bereich der konstruktiven Interferenz. Das stärkste Maximum welches den geringsten Abstand zur Spaltmitte aufweist ist das Hauptmaximum oder auch 0. Maximum genannt. Die zweitstärksten Maxima sind dann die 1. Maxima. Die freien Flächen zwischen den Maxima sind die Minima.

für Maxima:

für Minima:


Tafelwerk: S.131

Metzler: S.302; 386; 392