„Neue Chancen und Möglichkeiten durch Medien“

Aus ZUM Projektwiki

Medien scheinen uns nahezu überall hinzubegleiten – Inwiefern bieten sie uns aber neue Chancen und Möglichkeiten?


Einer ihrer Vorteile sind die vollkommen neuen Job-Möglichkeiten bzw. Berufszweige, die sich unter anderem besonders durch die sozialen Medien entwickelt haben.


Außerdem können durch Medien neue Wege für Bildung erschlossen werden. So ist durch das Internet nicht nur Wissen zu annähernd jedem erdenklichen Thema leicht zugänglich geworden, sondern Digitalisierung hat auch in vielen Schulen, Arbeitsplätzen, Universitäten etc. mittlerweile großen Anklang gefunden und ist von zunehmend großer Bedeutung. Besonders das Beispiel von Home-Schooling zu Zeiten der Pandemie spiegelt diese neue Chance für Bildung wider, da diese Form des Lernens ausschließlich durch Medien ermöglicht werden konnte und Bildung von zuhause bzw. „überall“ zugänglich machte.


Zudem bereichern Medien unser Leben im Alltag besonders dadurch, dass sie uns die Möglichkeit geben mit Menschen aus der ganzen Welt zu kommunizieren, Kontakte zu halten oder auch neu zu knüpfen, Momente durch Fotos zu teilen und vieles mehr.

Ferner bieten Medien die Chance sich kreativ auszuleben, und sie ermöglichen auch eine Art Selbstausdruck durch eigene Medienprodukte.


Außerdem haben wir die Möglichkeit uns durch Medien zu engagieren, indem wir uns an Initiativen, Petitionen oder Spendenaufrufen beteiligen. Ebenso können wir andere auf Probleme/Missstände/Ungerechtigkeiten etc. aufmerksam machen – wobei dies mit der Vernetzung durch Medien global möglich wird und in viel größerem Ausmaß an Tragweite gewinnen und deutlich mehr Menschen (zum Handeln) beeinflussen kann.


Des weiteren können durch Medien politische Anliegen vorangebracht, Meinungsbildungsprozesse beschleunigt und Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht, Alter sowie ihrer Herkunft gestärkt werden.

Abgesehen davon haben sie das Potential zahlreiche Menschen- und Kinderrechte zu fördern, wie beispielsweise das Recht der Meinungs- und Informationsfreiheit oder das Recht auf Zugang zu angemessener Information.


Schließlich wird also deutlich, dass uns Medien im ganz privaten, aber auch in gesellschaftlicher Hinsicht, sowie auf globaler Ebene viele neue Chancen und Möglichkeiten eröffnen, die unser aller Leben mit Sicherheit in irgendeiner Form bereichern können.

Quellen:

https://www.humboldtschule-berlin.de/images/pdf/medienbildung/Bits21_Chancen_Risiken_Digitale_Medien_2015-01-14_ohne_Bilder.pdf


https://www.gewaltinfo.at/themen/2012_04/digitalemedien_chancen_risiken.php


https://www.schau-hin.info/grundlagen/diese-chancen-bieten-soziale-medien



(Abruf: am 25.10.2021 um 18.30)