WebQuest Cybermobbing/Prozess: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Box|Prozess|Nun beginnt die Arbeit am Lernpfad. Sichtet die Notizen der letzten Arbeitsphase und schaut, ob zu eurem Inhalt für den Lernpfad genügend Quell…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Box|Prozess|Nun beginnt die Arbeit am Lernpfad. Sichtet die Notizen der letzten Arbeitsphase und schaut, ob zu eurem Inhalt für den Lernpfad genügend Quellen und Materialien vorliegen. Wenn nicht, könnt ihr die Recherche noch einmal aufnehmen und weitere Informationen zu eurem Thema sammeln.  
{{Box|Prozess|Nun beginnt die Arbeit am Lernpfad. Sichtet die Notizen der letzten Arbeitsphase und schaut, ob zu eurem Inhalt für den Lernpfad genügend Quellen und Materialien vorliegen. Wenn nicht, könnt ihr die Recherche noch einmal aufnehmen und weitere Informationen zu eurem Thema sammeln.  


Habt ihr genügend Informationen gesammelt, überlegt euch, wie ihr die Informationen für eure jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler aufbereiten wollt. Ihr könnt einen Informationstext verfassen, ein Erklärvideo oder einen Podcast aufnehmen. Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Erstellt dann auch interaktive Übungen, damit die Schülerinnen und Schüler ihr erlerntes Wissen vertiefen und überprüfen können.
Habt ihr genügend Informationen gesammelt, überlegt euch, wie ihr die Informationen für eure jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler aufbereiten wollt. Ihr könnt einen [[[[WebQuest Cybermobbing/Prozess/Informationstext|'''Informationstext''']] verfassen, ein [[WebQuest Cybermobbing/Prozess/Erklärvideo|'''Erklärvideo''']] oder einen [[WebQuest Cybermobbing/Prozess/Podcast|'''Podcast''']] aufnehmen. Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.  
 
''Wenn ihr Unterstützung bei der technischen Umsetzung benötigt, schaut euch zunächst die Erklärvideos auf den verlinkten Seiten an. Eure offenen Fragen können anschließend in einer Beratungssprechstunde mit der Lehrkraft besprochen werden.''
 
Damit die Schülerinnen und Schüler ihr erlerntes Wissen vertiefen und überprüfen können, solltet ihr noch interaktive Übungen in die Wiki-Seite einbetten. Überlegt euch, mit welcher Übung oder mit welchen Übungen die von euch erstellten Informationen am besten vertieft und überprüft werden können.
 
Für die Erstellung der interaktiven Übungen könnt ihr folgende Optionen nutzen:
* [[Hilfe:R-Quizze|R-Quizze]]
* [https://learningapps.org LearningApps]
* [https://apps.zum.de ZUMApps]


|Üben}}
|Üben}}

Version vom 21. September 2021, 07:47 Uhr

{{Box|Prozess|Nun beginnt die Arbeit am Lernpfad. Sichtet die Notizen der letzten Arbeitsphase und schaut, ob zu eurem Inhalt für den Lernpfad genügend Quellen und Materialien vorliegen. Wenn nicht, könnt ihr die Recherche noch einmal aufnehmen und weitere Informationen zu eurem Thema sammeln.

Habt ihr genügend Informationen gesammelt, überlegt euch, wie ihr die Informationen für eure jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler aufbereiten wollt. Ihr könnt einen [[Informationstext verfassen, ein Erklärvideo oder einen Podcast aufnehmen. Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Wenn ihr Unterstützung bei der technischen Umsetzung benötigt, schaut euch zunächst die Erklärvideos auf den verlinkten Seiten an. Eure offenen Fragen können anschließend in einer Beratungssprechstunde mit der Lehrkraft besprochen werden.

Damit die Schülerinnen und Schüler ihr erlerntes Wissen vertiefen und überprüfen können, solltet ihr noch interaktive Übungen in die Wiki-Seite einbetten. Überlegt euch, mit welcher Übung oder mit welchen Übungen die von euch erstellten Informationen am besten vertieft und überprüft werden können.

Für die Erstellung der interaktiven Übungen könnt ihr folgende Optionen nutzen:

|Üben}}