Studsemgym-saar/Mediendidaktik/Digitale Prüfungsformate Kurs Heusinger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
 
Zeile 16: Zeile 16:
*Prüfungsablauf: Ausübung der sportlichen Tätigkeit im Zuge des Sportunterrichts, Dokumentation und Erläuterung für den Geschichtsunterricht<br />
*Prüfungsablauf: Ausübung der sportlichen Tätigkeit im Zuge des Sportunterrichts, Dokumentation und Erläuterung für den Geschichtsunterricht<br />


===Beispiel 2===
===Französisch===
 
* Klasse 9
* Thema: Erklärvideo zu selbstgewähltem Thema (Landeskunde, Grammatik etc.)
* Prüfungsformat: KLN/GLN (je nach Umfang bzw. Dauer)
* Digitale Anwendungen: PowToon, Adobe Spark
* Erstellung eines eigenen Erklärvideos innerhalb einer Kleingruppe
 
===Mathematik: quadratische Gleichungen===
===Mathematik: quadratische Gleichungen===
- Klasse 9 / (Gemeinschaftsschule 10)
- Klasse 9 / (Gemeinschaftsschule 10)

Aktuelle Version vom 10. März 2020, 16:12 Uhr

Konzipieren Sie Möglichkeiten für eine digitale Prüfung. Folgende Angaben sollten enthalten sein:

  • Fach
  • Klassen-/Jahrgangsstufe
  • Thema
  • Prüfungsformat
  • digitale Anwendung(en)
  • Kurzbeschreibung der Prüfung

Geschichte und Sport

  • Klassenstufe: 6
  • Thema: Olympische Spiele im antiken Griechenland
  • Prüfungsformat: KLN
  • Digitale Anwendungen: Gestaltung einer Story zu dem Ablauf der antiken olympischen Spielen (Snapchat - Zugang für die Klasse, dessen Passwort an die Lernenden übermittelt wird)
  • Prüfungsablauf: Ausübung der sportlichen Tätigkeit im Zuge des Sportunterrichts, Dokumentation und Erläuterung für den Geschichtsunterricht

Französisch

  • Klasse 9
  • Thema: Erklärvideo zu selbstgewähltem Thema (Landeskunde, Grammatik etc.)
  • Prüfungsformat: KLN/GLN (je nach Umfang bzw. Dauer)
  • Digitale Anwendungen: PowToon, Adobe Spark
  • Erstellung eines eigenen Erklärvideos innerhalb einer Kleingruppe

Mathematik: quadratische Gleichungen

- Klasse 9 / (Gemeinschaftsschule 10)

- Thema: Modellierung einer quadratischen Gleichung

- Prüfungsformat: KLN (Bild)

- digitale Anwendung: Foto, Geogebra

- Kurzbeschreibung der Prüfung:

- Schüler fotografieren ein "parabelähnliches" Objekt in ihrer Umgebung und markieren markante Punkte und legen eine Koordinatensystem über das Foto

- eine passende Funktionsgleichung wird bestimmt, entweder schriftlich oder mithilfe von Geogebra

Biologie: Thema Sucht

- Klasse 9

- Thema: Sucht & Suchtprävention

- Prüfungsformat: GLN/KLN (Präsentation/Lernvideo)

- digitale Anwendung: Powerpoint, Keynote ...

- Kurzbeschreibung der Prüfung:

- Schüler bekommen verschiedene Drogen/Süchte als Thema

- Präsentation/Lernvideo mit Fokus auf der Erregungsweiterleitung im Gehirn (--> animierte Darstellung)

Biologie: Thema Wachstum einer Samenpflanze

- Klasse 5 (Gemeinschaftsschule Klasse 6)

- Thema: Wachstum und Entwicklung einer Samenpflanze

- Prüfungsformat: KLN

- digitale Anwendung: Foto, Word, Excel

- Kurzbeschreibung der Prüfung:

- Schüler pflanzen eine Bohne und fotografieren sie jeden Tag um die gleiche Uhrzeit einmal. Außerdem messen sie die Größe des Sprosses

- Am Ende wird ein Diagramm mit Excel zum Wachstumsprozess erstellt

Beispiel 6

Beispiel 7

Beispiel 8

Beispiel 9

Beispiel 10