Studsemgym-saar/Mediendidaktik/Digitale Prüfungsformate Kurs Heusinger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Konzipieren Sie Möglichkeiten für eine digitale Prüfung. Folgende Angaben sollten enthalten sein:
Konzipieren Sie Möglichkeiten für eine digitale Prüfung. Folgende Angaben sollten enthalten sein:


* Fach
*Fach
* Klassen-/Jahrgangsstufe
*Klassen-/Jahrgangsstufe
* Thema
*Thema
* Prüfungsformat
*Prüfungsformat
* digitale Anwendung
*digitale Anwendung(en)
* Beschreibung der Prüfung
*Kurzbeschreibung der Prüfung


=== Beispiel 1 ===
===Geschichte und Sport===
=== Beispiel 2 ===
 
=== Beispiel 3 ===
*Klassenstufe: 6
=== Beispiel 4 ===
*Thema: Olympische Spiele im antiken Griechenland
=== Beispiel 5 ===
*Prüfungsformat: KLN
=== Beispiel 6 ===
*Digitale Anwendungen: Gestaltung einer Story zu dem Ablauf der antiken olympischen Spielen (Snapchat - Zugang für die Klasse, dessen Passwort an die Lernenden übermittelt wird)
=== Beispiel 7 ===
*Prüfungsablauf: Ausübung der sportlichen Tätigkeit im Zuge des Sportunterrichts, Dokumentation und Erläuterung für den Geschichtsunterricht<br />
=== Beispiel 8 ===
 
=== Beispiel 9 ===
===Französisch===
=== Beispiel 10 ===
 
* Klasse 9
* Thema: Erklärvideo zu selbstgewähltem Thema (Landeskunde, Grammatik etc.)
* Prüfungsformat: KLN/GLN (je nach Umfang bzw. Dauer)
* Digitale Anwendungen: PowToon, Adobe Spark
* Erstellung eines eigenen Erklärvideos innerhalb einer Kleingruppe
 
===Mathematik: quadratische Gleichungen===
- Klasse 9 / (Gemeinschaftsschule 10)
 
- Thema: Modellierung einer quadratischen Gleichung
 
- Prüfungsformat: KLN (Bild)
 
- digitale Anwendung: Foto, Geogebra
 
- Kurzbeschreibung der Prüfung:
 
- Schüler fotografieren ein "parabelähnliches" Objekt in ihrer Umgebung und markieren markante Punkte und legen eine Koordinatensystem über das Foto
 
- eine passende Funktionsgleichung wird bestimmt, entweder schriftlich oder mithilfe von Geogebra
 
===Biologie: Thema Sucht===
- Klasse 9
 
- Thema: Sucht & Suchtprävention
 
- Prüfungsformat: GLN/KLN (Präsentation/Lernvideo)
 
- digitale Anwendung: Powerpoint, Keynote ...
 
- Kurzbeschreibung der Prüfung:
 
- Schüler bekommen verschiedene Drogen/Süchte als Thema
 
- Präsentation/Lernvideo mit Fokus auf der Erregungsweiterleitung im Gehirn (--> animierte Darstellung)
 
===Biologie: Thema Wachstum einer Samenpflanze===
- Klasse 5 (Gemeinschaftsschule Klasse 6)
 
- Thema: Wachstum und Entwicklung einer Samenpflanze
 
- Prüfungsformat: KLN
 
- digitale Anwendung: Foto, Word, Excel
 
- Kurzbeschreibung der Prüfung:
 
- Schüler pflanzen eine Bohne und fotografieren sie jeden Tag um die gleiche Uhrzeit einmal. Außerdem messen sie die Größe des Sprosses
 
- Am Ende wird ein Diagramm mit Excel zum Wachstumsprozess erstellt
 
===Beispiel 6===
===Beispiel 7===
===Beispiel 8===
===Beispiel 9===
===Beispiel 10===

Aktuelle Version vom 10. März 2020, 16:12 Uhr

Konzipieren Sie Möglichkeiten für eine digitale Prüfung. Folgende Angaben sollten enthalten sein:

  • Fach
  • Klassen-/Jahrgangsstufe
  • Thema
  • Prüfungsformat
  • digitale Anwendung(en)
  • Kurzbeschreibung der Prüfung

Geschichte und Sport

  • Klassenstufe: 6
  • Thema: Olympische Spiele im antiken Griechenland
  • Prüfungsformat: KLN
  • Digitale Anwendungen: Gestaltung einer Story zu dem Ablauf der antiken olympischen Spielen (Snapchat - Zugang für die Klasse, dessen Passwort an die Lernenden übermittelt wird)
  • Prüfungsablauf: Ausübung der sportlichen Tätigkeit im Zuge des Sportunterrichts, Dokumentation und Erläuterung für den Geschichtsunterricht

Französisch

  • Klasse 9
  • Thema: Erklärvideo zu selbstgewähltem Thema (Landeskunde, Grammatik etc.)
  • Prüfungsformat: KLN/GLN (je nach Umfang bzw. Dauer)
  • Digitale Anwendungen: PowToon, Adobe Spark
  • Erstellung eines eigenen Erklärvideos innerhalb einer Kleingruppe

Mathematik: quadratische Gleichungen

- Klasse 9 / (Gemeinschaftsschule 10)

- Thema: Modellierung einer quadratischen Gleichung

- Prüfungsformat: KLN (Bild)

- digitale Anwendung: Foto, Geogebra

- Kurzbeschreibung der Prüfung:

- Schüler fotografieren ein "parabelähnliches" Objekt in ihrer Umgebung und markieren markante Punkte und legen eine Koordinatensystem über das Foto

- eine passende Funktionsgleichung wird bestimmt, entweder schriftlich oder mithilfe von Geogebra

Biologie: Thema Sucht

- Klasse 9

- Thema: Sucht & Suchtprävention

- Prüfungsformat: GLN/KLN (Präsentation/Lernvideo)

- digitale Anwendung: Powerpoint, Keynote ...

- Kurzbeschreibung der Prüfung:

- Schüler bekommen verschiedene Drogen/Süchte als Thema

- Präsentation/Lernvideo mit Fokus auf der Erregungsweiterleitung im Gehirn (--> animierte Darstellung)

Biologie: Thema Wachstum einer Samenpflanze

- Klasse 5 (Gemeinschaftsschule Klasse 6)

- Thema: Wachstum und Entwicklung einer Samenpflanze

- Prüfungsformat: KLN

- digitale Anwendung: Foto, Word, Excel

- Kurzbeschreibung der Prüfung:

- Schüler pflanzen eine Bohne und fotografieren sie jeden Tag um die gleiche Uhrzeit einmal. Außerdem messen sie die Größe des Sprosses

- Am Ende wird ein Diagramm mit Excel zum Wachstumsprozess erstellt

Beispiel 6

Beispiel 7

Beispiel 8

Beispiel 9

Beispiel 10