Studsemgym-saar/Mediendidaktik/Digitale Prüfungsformate Kurs Heusinger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Zeile 13: Zeile 13:
*Thema: Olympische Spiele im antiken Griechenland
*Thema: Olympische Spiele im antiken Griechenland
*Prüfungsformat: KLN
*Prüfungsformat: KLN
*Digitale Anwendungen: Gestaltung einer Story zu dem Ablauf der antiken olympischen Spielen (Instagram)
*Digitale Anwendungen: Gestaltung einer Story zu dem Ablauf der antiken olympischen Spielen (Snapchat)
*Prüfungsablauf: Ausübung der sportlichen Tätigkeit im Zuge des Sportunterrichts, Dokumentation und Erläuterung für den Geschichtsunterricht<br />
*Prüfungsablauf: Ausübung der sportlichen Tätigkeit im Zuge des Sportunterrichts, Dokumentation und Erläuterung für den Geschichtsunterricht<br />



Version vom 10. März 2020, 16:01 Uhr

Konzipieren Sie Möglichkeiten für eine digitale Prüfung. Folgende Angaben sollten enthalten sein:

  • Fach
  • Klassen-/Jahrgangsstufe
  • Thema
  • Prüfungsformat
  • digitale Anwendung(en)
  • Kurzbeschreibung der Prüfung

Geschichte und Sport

  • Klassenstufe: 6
  • Thema: Olympische Spiele im antiken Griechenland
  • Prüfungsformat: KLN
  • Digitale Anwendungen: Gestaltung einer Story zu dem Ablauf der antiken olympischen Spielen (Snapchat)
  • Prüfungsablauf: Ausübung der sportlichen Tätigkeit im Zuge des Sportunterrichts, Dokumentation und Erläuterung für den Geschichtsunterricht

Beispiel 2

Mathematik: quadratische Gleichungen

- Klasse 9 / (Gemeinschaftsschule 10)

- Thema: Modellierung einer quadratischen Gleichung

- Prüfungsformat: KLN (Bild)

- digitale Anwendung: Foto, Geogebra

- Kurzbeschreibung der Prüfung:

- Schüler fotografieren ein "parabelähnliches" Objekt in ihrer Umgebung und markieren markante Punkte und legen eine Koordinatensystem über das Foto

- eine passende Funktionsgleichung wird bestimmt, entweder schriftlich oder mithilfe von Geogebra

Beispiel 4

Beispiel 5

Beispiel 6

Beispiel 7

Beispiel 8

Beispiel 9

Beispiel 10