Schreiben mit digitalen Medien/Hilfestellung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''<u>Checkliste für deine Argumentation</u>'''
Hier findest du zusammengefasst eine Checkliste für deine Argumentation und einige Formulierungshilfen. Die Formulierungshilfen sollen auch für euer gegenseitiges Feedback am Ende der Argumentation genutzt werden.


{{Lösung versteckt|
'''Einleitung'''
'''Einleitung'''
* Das Thema wurde kurz in ein bis zwei Sätzen beschrieben.
* Das Thema wurde kurz in ein bis zwei Sätzen beschrieben.
Zeile 8: Zeile 9:
'''Hauptteil'''
'''Hauptteil'''
* Hier sollst du deine gesammelten und/oder eigenen Argumente ausführen.
* Hier sollst du deine gesammelten und/oder eigenen Argumente ausführen.
* Denke an den Aufbau eines Argumentes!
* Denke an den Aufbau eines Argumentes! '''(Behauptung, Begründung, Beispiel)'''
* Der Standpunkt ist klar erkennbar.
* Eine klare Struktur ist vorhanden: Gehe vom schwächsten Argument zum stärksten Argument!
* Die Argumente bauen aufeinander auf.
 
'''Schluss'''
* Deine eigene Position ist klar erkennbar.
* Es wurden keine neuen Argumente aufgeführt.|Checkliste für deine Argumentation|Checkliste für deine Argumentation}}
 
{{Lösung versteckt|
'''Einleitung'''
* In der Klasse wurde ausführlich über dieses Thema diskutiert und ich bin der Meinung, dass …
* Dieses Thema ist hochaktuell, weil …
* Es wäre wichtig, dies aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, da …
 
'''Hauptteil'''
* Zu Beginn sollte erwähnt werden, dass …
* Des Weiteren …
* Dafür/Dagegen spricht …
* Außerdem/Zudem/Darüber hinaus …
* Diesbezüglich …
* Schließlich …
* Letztendlich sollte beachtet werden, dass …
* Ein Beispiel hierfür ist …
 
'''Gegenargumente entkräften'''
* Kritiker könnten behaupten, dass …
* Allerdings …
* Jedoch …
 
'''Schluss'''
* Zusammenfassend lässt sich sagen, dass …
* Meine Argumente verdeutlichen …
* Aus diesen Gründen bin ich der Meinung, dass …|Formulierungshilfen für deine Argumentation|Formulierungshilfen für deine Argumentation}}
 
{{Fortsetzung|vorher=zurück|vorherlink=Schreiben mit digitalen Medien/Argumentation|5. Argumentation}}
 
 
<div class="note-box" style="border:2px solid #7CCD7C; background:#F1F1F1; padding: .5em">
<center> '''[[Schreiben mit digitalen Medien | Vegetarisches Essen in der Schulkantine ]]''' <br>
----
[[Schreiben mit digitalen Medien/Problemstellung| 1. Problemstellung]] |[[Schreiben mit digitalen Medien/Vorgehen |2. Vorgehen ]] | [[Schreiben mit digitalen Medien/Grundlagentext|3. Grundlagentext ]] | [[Schreiben mit digitalen Medien/Pro- und Contralisten|4. Pro- und Contralisten ]] | [[Schreiben mit digitalen Medien/Argumentation|5. Argumentation ]] | [[Schreiben mit digitalen Medien/Feedback|6. Feedback]]<br>
</center></div>
<noinclude>[[Kategorie:Vorlage:Navigationsleisten]]</noinclude>

Aktuelle Version vom 19. Juli 2023, 11:54 Uhr

Hier findest du zusammengefasst eine Checkliste für deine Argumentation und einige Formulierungshilfen. Die Formulierungshilfen sollen auch für euer gegenseitiges Feedback am Ende der Argumentation genutzt werden.

Einleitung

  • Das Thema wurde kurz in ein bis zwei Sätzen beschrieben.
  • Das Interesse wurde geweckt, z. B. durch eine Fragestellung
  • Frage zur Orientierung: Warum ist dieses Thema aktuell relevant bzw. wichtig?

Hauptteil

  • Hier sollst du deine gesammelten und/oder eigenen Argumente ausführen.
  • Denke an den Aufbau eines Argumentes! (Behauptung, Begründung, Beispiel)
  • Der Standpunkt ist klar erkennbar.
  • Eine klare Struktur ist vorhanden: Gehe vom schwächsten Argument zum stärksten Argument!
  • Die Argumente bauen aufeinander auf.

Schluss

  • Deine eigene Position ist klar erkennbar.
  • Es wurden keine neuen Argumente aufgeführt.

Einleitung

  • In der Klasse wurde ausführlich über dieses Thema diskutiert und ich bin der Meinung, dass …
  • Dieses Thema ist hochaktuell, weil …
  • Es wäre wichtig, dies aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, da …

Hauptteil

  • Zu Beginn sollte erwähnt werden, dass …
  • Des Weiteren …
  • Dafür/Dagegen spricht …
  • Außerdem/Zudem/Darüber hinaus …
  • Diesbezüglich …
  • Schließlich …
  • Letztendlich sollte beachtet werden, dass …
  • Ein Beispiel hierfür ist …

Gegenargumente entkräften

  • Kritiker könnten behaupten, dass …
  • Allerdings …
  • Jedoch …

Schluss

  • Zusammenfassend lässt sich sagen, dass …
  • Meine Argumente verdeutlichen …
  • Aus diesen Gründen bin ich der Meinung, dass …