Rechenvorteile bei der Multiplikation: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 89: | Zeile 89: | ||
{{#ev:youtube|J3G4WuAU8Xw}} | {{#ev:youtube|J3G4WuAU8Xw}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 4: Welche Rechenregel passt?|Ordne die Karten der entsprechenden Rechenregel zu.|Üben}} | ||
<div class="zuordnungs-quiz"> | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
Zeile 101: | Zeile 101: | ||
</div> | </div> | ||
Version vom 24. März 2022, 08:11 Uhr
In den folgenden zwei Videos werden dir wichtige Regeln bei der Multiplikation erklärt. Schaue dir die Videos in Ruhe an.
Das Kommutativgesetz (oder auch Vertauschungsgesetz)
Das Assoziativgesetz (oder auch Verbindungsgesetz)
Hier nochmal in Kürze zusammengefasst:
a) 870
b) 780
c) 1400
d) 260
e) 8100
f) 420
g) 120
h) 900a) 980
b) 3400
c) 720
d) 3700
e) 6500
f) 9700
g) 37000
h) 8700a) 670
b) 2400
c) 220
d) 17004 Stockwerke mal 7 Klassenräume mal 25 Stühle.
4 7 25 = (4 25) 7 = 100 7 = 700
Antwort: Insgesamt gibt es im Schulgebäude 700 Stühle
Punkt- vor Strich | 17 - 3 ⋅ 8 | 49 - 5 ⋅ 2 + 8 | 4 ⋅ 7 + 5 - 2 ⋅ 2 | [(12 + 3 ⋅ 5) - 10] |
Klammern haben Vorfahrt | 3 ⋅ (18 - 12) | (34 - 12 - 5) ⋅ 2 | 5 ⋅ (29 + 31) - 15 | |
Innere vor äußerer Klammer | 22 + [(18 - 13) ⋅ 5] | [(41 + 19) ⋅ 2] + 18 | 54 - 22 + [(13 + 12) ⋅ 5] + 50 |