Rechenvorteile bei der Multiplikation: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|Übung | {{Box|Übung 2: Kommutativ- und Assoziativgesetz|Bearbeite die folgenden Aufgaben aus dem Buch. | ||
S. 125 Nr. 2, Nr. 5, Nr. 6, Nr. 8 (jeweils lila) | S. 125 Nr. 2, Nr. 5, Nr. 6, Nr. 8 (jeweils lila) | ||
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|2=Lösung Nr. 8}} | |2=Lösung Nr. 8}} | ||
{{Box|Übung 3: vorteilhaftes Rechnen|Bearbeite die folgende Learningapp. | |||
{{LearningApp|app=pnayv0n0t20|width=100%|heigth=900px}} | |||
|Üben}} | |||
{{Box|Merke|[[Datei:SADC road sign IN7.svg|rechts|rahmenlos|100x100px]] | |||
[[Datei:Rechenregeln Multiplizieren und Dividieren.jpg|600px]] |Merksatz}} | |||
{{Box|Info|Schau dir das folgende Video zum Thema ''Rechenregeln'' an.|Kurzinfo}} | |||
{{#ev:youtube|J3G4WuAU8Xw}} | |||
{{Box|Übung 20: Welche Rechenregel passt?|Ordne die Karten der entsprechenden Rechenregel zu. | |||
<div class="zuordnungs-quiz"> | |||
{| | |||
|Punkt- vor Strich||17 - 3 ⋅ 8||49 - 5 ⋅ 2 + 8||4 ⋅ 7 + 5 - 2 ⋅ 2||[(12 + 3 ⋅ 5) - 10] | |||
|- | |||
|Klammern haben Vorfahrt||3 ⋅ (18 - 12)||(34 - 12 - 5) ⋅ 2||5 ⋅ (29 + 31) - 15 | |||
|- | |||
|Innere vor äußerer Klammer||22 + [(18 - 13) ⋅ 5]||[(41 + 19) ⋅ 2] + 18||54 - 22 + [(13 + 12) ⋅ 5] + 50 | |||
|} | |||
</div> | |||
|Üben}} | |||
{{Box|1=Mach dich fit|2=Trainiere hier das Rechnen mit Punkt- vor Strichrechnung: | |||
Löse mindestens 6 Aufgaben (digital). Du kannst dir die Schwierigkeit aussuchen (Level). | |||
[https://www.realmath.de/Neues/Klasse5/dividieren/vermischtrech2c.php realmath Level 1]<br> | |||
[https://www.realmath.de/Neues/Klasse5/dividieren/vermischtrech.php realmath Level 2]<br> | |||
[https://www.realmath.de/Neues/Klasse5/dividieren/vermischtrech2.php realmath Level 3] | |||
<br> | |||
|3=Hervorhebung}} | |||
Version vom 24. März 2022, 08:09 Uhr
In den folgenden zwei Videos werden dir wichtige Regeln bei der Multiplikation erklärt. Schaue dir die Videos in Ruhe an.
Das Kommutativgesetz (oder auch Vertauschungsgesetz)
Das Assoziativgesetz (oder auch Verbindungsgesetz)
Hier nochmal in Kürze zusammengefasst:
a) 870
b) 780
c) 1400
d) 260
e) 8100
f) 420
g) 120
h) 900a) 980
b) 3400
c) 720
d) 3700
e) 6500
f) 9700
g) 37000
h) 8700a) 670
b) 2400
c) 220
d) 17004 Stockwerke mal 7 Klassenräume mal 25 Stühle.
4 7 25 = (4 25) 7 = 100 7 = 700
Antwort: Insgesamt gibt es im Schulgebäude 700 Stühle