Rechenvorteile bei der Multiplikation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Lösungen hinzugefügt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(Weiterarbeit an der Seite)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 21: Zeile 21:
|Üben}}
|Üben}}


{{Box|Übung 12: Kommutativ- und Assoziativgesetz|Bearbeite die folgenden Aufgaben aus dem Buch.
{{Box|Übung 2: Kommutativ- und Assoziativgesetz|Bearbeite die folgenden Aufgaben aus dem Buch.
S. 125 Nr. 2, Nr. 5, Nr. 6, Nr. 8 (jeweils lila)
S. 125 Nr. 2, Nr. 5, Nr. 6, Nr. 8 (jeweils lila)
|Üben}}
|Üben}}
Zeile 77: Zeile 77:


|2=Lösung Nr. 8}}
|2=Lösung Nr. 8}}
{{Box|Übung 3: vorteilhaftes Rechnen|Bearbeite die folgende Learningapp.
{{LearningApp|app=pnayv0n0t20|width=100%|heigth=900px}}
|Üben}}
{{Box|Merke|[[Datei:SADC road sign IN7.svg|rechts|rahmenlos|100x100px]]
[[Datei:Rechenregeln Multiplizieren und Dividieren.jpg|600px]] |Merksatz}}
{{Box|Info|Schau dir das folgende Video zum Thema ''Rechenregeln'' an.|Kurzinfo}}
{{#ev:youtube|J3G4WuAU8Xw}}
{{Box|Übung 20: Welche Rechenregel passt?|Ordne die Karten der entsprechenden Rechenregel zu.
<div class="zuordnungs-quiz">
{|
|Punkt- vor Strich||17 - 3 ⋅ 8||49 - 5 ⋅ 2 + 8||4 ⋅ 7 + 5 - 2 ⋅ 2||[(12 + 3 ⋅ 5) - 10]
|-
|Klammern haben Vorfahrt||3 ⋅ (18 - 12)||(34 - 12 - 5) ⋅ 2||5 ⋅ (29 + 31) - 15
|-
|Innere vor äußerer Klammer||22 + [(18 - 13) ⋅ 5]||[(41 + 19) ⋅ 2] + 18||54 - 22 + [(13 + 12) ⋅ 5] + 50
|}
</div>
|Üben}}
{{Box|1=Mach dich fit|2=Trainiere hier das Rechnen mit Punkt- vor Strichrechnung:
Löse mindestens 6 Aufgaben (digital). Du kannst dir die Schwierigkeit aussuchen (Level).
[https://www.realmath.de/Neues/Klasse5/dividieren/vermischtrech2c.php realmath Level 1]<br>
[https://www.realmath.de/Neues/Klasse5/dividieren/vermischtrech.php realmath Level 2]<br>
[https://www.realmath.de/Neues/Klasse5/dividieren/vermischtrech2.php realmath Level 3]
<br>
|3=Hervorhebung}}





Version vom 24. März 2022, 08:09 Uhr

In den folgenden zwei Videos werden dir wichtige Regeln bei der Multiplikation erklärt. Schaue dir die Videos in Ruhe an.

Das Kommutativgesetz (oder auch Vertauschungsgesetz)

Das Assoziativgesetz (oder auch Verbindungsgesetz)


Hier nochmal in Kürze zusammengefasst:


Merke

Fachbegriffe beim Multiplizieren


Merkkasten Rechengesetze der Multiplikation.jpg


Übung 1: Kommutativ- oder Assoziativgesetz?

Bearbeite die folgenden LearningApps.



Übung 2: Kommutativ- und Assoziativgesetz

Bearbeite die folgenden Aufgaben aus dem Buch. S. 125 Nr. 2, Nr. 5, Nr. 6, Nr. 8 (jeweils lila)

a) 870

b) 780

c) 1400

d) 260

e) 8100

f) 420

g) 120

h) 900

a) 980

b) 3400

c) 720

d) 3700

e) 6500

f) 9700

g) 37000

h) 8700

a) 670

b) 2400

c) 220

d) 1700

4 Stockwerke mal 7 Klassenräume mal 25 Stühle.

4 7 25 = (4 25) 7 = 100 7 = 700

Antwort: Insgesamt gibt es im Schulgebäude 700 Stühle


Übung 3: vorteilhaftes Rechnen

Bearbeite die folgende Learningapp.


Merke
SADC road sign IN7.svg
Rechenregeln Multiplizieren und Dividieren.jpg


Info
Schau dir das folgende Video zum Thema Rechenregeln an.


Übung 20: Welche Rechenregel passt?


Mach dich fit

Trainiere hier das Rechnen mit Punkt- vor Strichrechnung: Löse mindestens 6 Aufgaben (digital). Du kannst dir die Schwierigkeit aussuchen (Level). realmath Level 1
realmath Level 2
realmath Level 3