Rechenvorteile bei der Multiplikation: Unterschied zwischen den Versionen

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4 <math>\cdot</math> 7 <math>\cdot</math> 25 = (4 <math>\cdot</math> 25) <math>\cdot</math> 7 = 100 <math>\cdot</math> 7 = 700
Antwort: Insgesamt gibt es im Schulgebäude 700 Stühle
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Version vom 24. März 2022, 08:01 Uhr

In den folgenden zwei Videos werden dir wichtige Regeln bei der Multiplikation erklärt. Schaue dir die Videos in Ruhe an.

Das Kommutativgesetz (oder auch Vertauschungsgesetz)

Das Assoziativgesetz (oder auch Verbindungsgesetz)


Hier nochmal in Kürze zusammengefasst:


Merke

Fachbegriffe beim Multiplizieren


Merkkasten Rechengesetze der Multiplikation.jpg


Übung 1: Kommutativ- oder Assoziativgesetz?

Bearbeite die folgenden LearningApps.



Übung 12: Kommutativ- und Assoziativgesetz

Bearbeite die folgenden Aufgaben aus dem Buch. S. 125 Nr. 2, Nr. 5, Nr. 6, Nr. 8 (jeweils lila)

a) 870

b) 780

c) 1400

d) 260

e) 8100

f) 420

g) 120

h) 900

a) 980

b) 3400

c) 720

d) 3700

e) 6500

f) 9700

g) 37000

h) 8700

a) 670

b) 2400

c) 220

d) 1700

4 Stockwerke mal 7 Klassenräume mal 25 Stühle.

4 7 25 = (4 25) 7 = 100 7 = 700

Antwort: Insgesamt gibt es im Schulgebäude 700 Stühle