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** Zu anderen sprechen
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:*... Argumente für die Streitfrage "Wie weit darf Protest gehen" zusammenstellen. Dies tun sie, indem sie...
:::*... sich mit Hilfe von Moderationskarten auf eine Diskussion vorbereiten.
:::*... mindestens 3 Argumente für ihren zugeteilten Standpunkt formulieren.
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(vorgegeben)
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*Auseinandersetzung und Positionierung zu einem aktuellen Thema (Umweltschutzbewegung; Protest)
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|'''Lernweg'''  
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(vorgegeben; Themenwahl frei)
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* Erarbeitung eines Aspektes zu gesunder Ernährung (Gruppenarbeit)
*Recherche von Informationen (Einzelarbeitarbeit)
* Gestaltung einer Mindmap mit den wichtigsten Informationen des ausgewählten Themas
*Sammlung von Argumenten, die für bzw. gegen die Art des Protestes der Umweltschutzbewegeung sprechen
* Gestaltung der Instagramm-Beiträge
*Formulierung der Argumente
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|'''Lösung/Ergebnis'''  
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(offen)
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* Formulierung und Gestaltung der Instagramm-Beiträge
*Diskussion über Ausgangsstreitfrage
* Thema frei wählbar
*Argumente frei wählbar
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| colspan="3" |Bei dem vorliegenden WebQuest handelt es sich um eine von Studierenden entwickelte WebQuest.
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|'''Ersteller:innen'''
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| colspan="2"|St. Brust <br> F. Autenrieth <br> A. Oestreicher <br> A. Birner
|St. Brust <br> F. Autenrieth <br> A. Oestreicher <br> A. Birner
|Tamara Schilling
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|[[Quest_im_Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS | Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen?]]
|[[Quest_im_Deutschunterricht/LetzteGeneration | Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen?]]
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Aktuelle Version vom 7. Dezember 2023, 10:47 Uhr


Beschreibung

Das WebQuest Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen? dreht sich um das Thema Protest am Beispiel der aktuellen Proteste der Klimaaktivisten "Letzte Generation". Die Schüler:innen sollen sich dafür zunächst mit der Gruppe "Letzte Generation" auseinandersetzen, bevor sie im Rahmen einer Diskussion die verschiedenen Seiten auf die Klimaproteste gegenüberstellen.


Didaktische Informationen
Fach Deutsch
Stufe Sekundarstufe (8. Klasse)
Zeitlicher Umfang 3 - 4 Schulstunden
Themen/ Bildungsstandards Deutsch
  • Argumentation/ Begründung
  • Sprechen
    • Zu anderen sprechen
    • vor anderen sprechen
Lernziel(e) Die Schülerinnen und Schüler können ...
  • ... Argumente für die Streitfrage "Wie weit darf Protest gehen" zusammenstellen. Dies tun sie, indem sie...
  • ... sich mit Hilfe von Moderationskarten auf eine Diskussion vorbereiten.
  • ... mindestens 3 Argumente für ihren zugeteilten Standpunkt formulieren.
  • ... ihre Argumente nach dem Schema Behauptung, Begründung, Beispiel aufbauen.
  • ... auf Gegenargumente eingehen. Dies zeigen sie, indem sie diese stichhaltig entkräften.
WebQuest-Niveau Problem

(vorgegeben)

  • Auseinandersetzung und Positionierung zu einem aktuellen Thema (Umweltschutzbewegung; Protest)
Lernweg

(vorgegeben)

  • Recherche von Informationen (Einzelarbeitarbeit)
  • Sammlung von Argumenten, die für bzw. gegen die Art des Protestes der Umweltschutzbewegeung sprechen
  • Formulierung der Argumente
Lösung/Ergebnis

(offen)

  • Diskussion über Ausgangsstreitfrage
  • Argumente frei wählbar
Quelleninformationen
Von dem WebQuest "Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen" liegen sowohl das Original als auch eine überarbeitete Version im Wiki-Format vor.
Original Überarbeitung
Ersteller:innen St. Brust
F. Autenrieth
A. Oestreicher
A. Birner
Tamara Schilling
Links Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen? Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen?
Datum 2023 2023