Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS/Info: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 42: Zeile 42:
:::*...mindestens 3 Argumente für ihren zugeteilten Standpunkt formulieren.
:::*...mindestens 3 Argumente für ihren zugeteilten Standpunkt formulieren.
:::*...ihre Argumente nach dem Schema Behauptung, Begründung, Beispiel aufbauen.
:::*...ihre Argumente nach dem Schema Behauptung, Begründung, Beispiel aufbauen.
:*... auf Gegegenargumente eingehen. Dies zeigen sie, in dem diese stichhaltig entkräften.
:*... auf Gegegenargumente eingehen. Dies zeigen sie, in dem diese stichhaltig entkräften.
|- style="vertical-align:top;"
|- style="vertical-align:top;"

Version vom 20. Februar 2023, 10:44 Uhr


Beschreibung

Das WebQuest Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen? dreht sich um das Thema Protest am Beispiel der aktuellen Proteste der Klimaaktivisten "Letzte Generation". Die Schüler:innen sollen sich dafür zunächst mir der Gruppe "Letzte Generation" auseinandersetzen, bevor sie im Rahmen einer Diskussion die verschiedenen Seiten auf die Klimaproteste gegenüberstellen.

Didaktische Informationen
Fach Deutsch
Stufe Sekundarstufe (8. Klasse)
Zeitlicher Umfang 3 - 4 Schulstunden
Themen/ Bildungsstandards Deutsch
  • Argumentation/ Begründung
  • Sprechen
    • Zu anderen sprechen
    • vor anderen sprechen
Lernziel(e) Die Schülerinnen und Schüler können...
  • ...Argumente für die Streitfrage "Wie weit darf Protest gehen" zusammenstellen. Dies tun sie, indem sie...
  • ...sich mit Hilfe von Moderationkarten auf eine Diskussion vorbereiten.
  • ...mindestens 3 Argumente für ihren zugeteilten Standpunkt formulieren.
  • ...ihre Argumente nach dem Schema Behauptung, Begründung, Beispiel aufbauen.
  • ... auf Gegegenargumente eingehen. Dies zeigen sie, in dem diese stichhaltig entkräften.
WebQuest-Niveau Problem

(vorgegeben)

begründete Positionierung zu aktuellen Themen
Lernweg

(vorgegeben; Themenwahl frei)

  • Erarbeitung eines Aspektes zu gesunder Ernährung (Gruppenarbeit)
  • Gestaltung einer Mindmap mit den wichtigsten Informationen des ausgewählten Themas
  • Gestaltung der Instagramm-Beiträge
Lösung/Ergebnis

(offen)

  • Formulierung und Gestaltung der Instagramm-Beiträge
  • Thema frei wählbar
Quelleninformationen
Bei dem vorliegenden WebQuest handelt es sich um eine von Studierenden entwickelte WebQuest.
Ersteller:innen St. Brust
F. Autenrieth
A. Oestreicher
A. Birner
Datum 2023