Quest im Deutschunterricht/WQ LeasHaustier/Info: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht | Ein Haustier für LeaQuest im Deutschunterricht/WQ LeasHaustier/Info
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{DISPLAYTITLE:Ein Haustier für Lea (Info)}} | {{DISPLAYTITLE:Ein Haustier für Lea (Info)}} | ||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Beschreibung | |||
|Inhalt= Das WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/WQ_LeasHaustier| Ein Haustier für Lea]] leitet die Schüler:innen in Kleingruppen (Expertengruppen) an Informationen zu verschiedenen Haustieren (Hund, Katze, Kaninchen oder Wellensittich) zu sammeln und auf einem Steckbrief festzuhalten. Anschließend wird in Kleingruppen (Entscheidungsteam) besprochen, welches Haustier man Lea empfehlen würde. | |||
<br> | |||
{{button | {{button | ||
|position=zentriert | |position=zentriert | ||
Zeile 8: | Zeile 11: | ||
|hervorhebung=nein | |hervorhebung=nein | ||
}} | }} | ||
|Farbe=#DCDCDC | |||
|Rahmen=1 | |||
|Rahmenfarbe=#DCDCDC | |||
|Icon= <span class="fa fa-info-circle"></span>}} | |||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
!colspan="3"| Didaktische Informationen | ! colspan="3" |Didaktische Informationen | ||
|- | |- | ||
|'''Fach''' | |'''Fach''' | ||
|colspan="2"| Deutsch | | colspan="2" |Deutsch | ||
|- | |- | ||
|'''Stufe''' | |'''Stufe''' | ||
|colspan="2"|Primarstufe | | colspan="2" |Primarstufe | ||
|- | |- | ||
|'''Zeitlicher Umfang''' | |'''Zeitlicher Umfang''' | ||
|colspan="2"|3 - 4 Schulstunden | | colspan="2" |3 - 4 Schulstunden | ||
|- | |- | ||
|'''Themen/ Bildungsstandards''' | |'''Themen/ Bildungsstandards''' | ||
|colspan="2"| | | colspan="2" | | ||
* Argumentation/ Begründung | *Argumentation/ Begründung | ||
* Sprechen | *Sprechen | ||
** Zu anderen sprechen | **Zu anderen sprechen | ||
** vor anderen sprechen | **vor anderen sprechen | ||
* Lesen | *Lesen | ||
** Über Lesetechniken verfügen | **Über Lesetechniken verfügen | ||
** Leseverstehen | **Leseverstehen | ||
|- | |- | ||
|'''Lernziel(e)''' | |'''Lernziel(e)''' | ||
|colspan="2"|Die Schülerinnen und Schüler können...<br> | | colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler können...<br> | ||
:*...Informationen über Haustiere einholen und wiedergeben. Dies tun sie, indem sie in Gruppenarbeit Informationen aus bereitgestellten Materialien (Webseiten) sammeln und auf einem Steckbrief festhalten. Mit Hilfe dieses Steckbriefes können die Schülerinnen und Schüler die gefundenen Informationen zu ihrem Haustier in einer Kleingruppe wiedergeben. | :*...Informationen über Haustiere einholen und wiedergeben. Dies tun sie, indem sie in Gruppenarbeit Informationen aus bereitgestellten Materialien (Webseiten) sammeln und auf einem Steckbrief festhalten. Mit Hilfe dieses Steckbriefes können die Schülerinnen und Schüler die gefundenen Informationen zu ihrem Haustier in einer Kleingruppe wiedergeben. | ||
Zeile 39: | Zeile 50: | ||
:*...auf Grundlage ihrer zuvor gesammelten Informationen in der Kleingruppe eine Empfehlung für ein Haustier treffen. Dies tun sie, indem sie in der Kleingruppe sich begründet für ein Tier entscheiden. | :*...auf Grundlage ihrer zuvor gesammelten Informationen in der Kleingruppe eine Empfehlung für ein Haustier treffen. Dies tun sie, indem sie in der Kleingruppe sich begründet für ein Tier entscheiden. | ||
|- | |- | ||
|rowspan="3"|'''WebQuest-Niveau''' | | rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau''' | ||
|'''Problem''' | |'''Problem''' | ||
(vorgegeben) | (vorgegeben) | ||
Zeile 48: | Zeile 59: | ||
| | | | ||
*individuelle Entscheidung, wer zu welchem Tier recherchiert innerhalb der Kleingruppe (Entscheidungsteam) | *individuelle Entscheidung, wer zu welchem Tier recherchiert innerhalb der Kleingruppe (Entscheidungsteam) | ||
* Recherche nach Informationen über ein Haustier (Hund, Katze, Kaninchen oder Wellensittich) | *Recherche nach Informationen über ein Haustier (Hund, Katze, Kaninchen oder Wellensittich) | ||
* Schreiben eines Steckbriefes anhand der Informationen | *Schreiben eines Steckbriefes anhand der Informationen | ||
* Besprechung in der Kleingruppe (Entscheidungsteam) der gesammelten Informationen und Festlegung einer Empfehlung | *Besprechung in der Kleingruppe (Entscheidungsteam) der gesammelten Informationen und Festlegung einer Empfehlung | ||
* Besprechung in der Klasse | *Besprechung in der Klasse | ||
|- | |- | ||
|'''Lösung/Ergebnis''' | |'''Lösung/Ergebnis''' | ||
Zeile 59: | Zeile 70: | ||
*individuelle Entscheidung der Kleingruppen (Entschiedungsteam), welches Tier empfohlen wird | *individuelle Entscheidung der Kleingruppen (Entschiedungsteam), welches Tier empfohlen wird | ||
|- | |- | ||
!colspan="3"| Quelleninformationen | ! colspan="3" |Quelleninformationen | ||
|- | |- | ||
|colspan="3"|Bei dem vorliegenden WebQuest handelt es sich um eine Adaption. | | colspan="3" |Bei dem vorliegenden WebQuest handelt es sich um eine Adaption. | ||
|- | |- | ||
! | ! | ||
! Original !! ZUM-Version | !Original!!ZUM-Version | ||
|- | |- | ||
|'''Ersteller:innen''' | |'''Ersteller:innen''' |
Version vom 16. Januar 2023, 12:40 Uhr
Didaktische Informationen | ||
---|---|---|
Fach | Deutsch | |
Stufe | Primarstufe | |
Zeitlicher Umfang | 3 - 4 Schulstunden | |
Themen/ Bildungsstandards |
| |
Lernziel(e) | Die Schülerinnen und Schüler können...
| |
WebQuest-Niveau | Problem
(vorgegeben) |
Wahl eines geeigneten Haustieres |
Lernweg
(teilweise vorgegeben) |
| |
Lösung/Ergebnis
(offen) |
| |
Quelleninformationen | ||
Bei dem vorliegenden WebQuest handelt es sich um eine Adaption. | ||
Original | ZUM-Version | |
Ersteller:innen | Anne Frenzke-Shim Tamara Schilling |
Tamara Schilling |
Links | Ein Haustier für Lea | Ein Haustier für Lea |
Datum | 2021 | 2022 |