Quest im Deutschunterricht/WQ Klima/Vorgehen

Aus ZUM Projektwiki

Gegenargumente entkräften

Hier sammelt ihr Informationen zum Klimawandel und sucht Argumente, die die Hauptargumente der Klima-Leugner:innen entkräften. Hierfür setzt ihr euch in Expertengruppen mit einem der zwei Hauptargumenten der Klima-Leugner:innen auseinander.


Aufgaben
  1. Gruppeneinteilung
    1. Teilt euch in 4 Gruppen ein.
      • Beachtet dabei, dass
        • 2 Gruppen an Hauptargument 1 (Der Klimawandel ist eine (ideologische) Erfindung) und
        • 2 Gruppen an Hauptargument 2 (Der Klimawandel ist nicht menschengemacht) arbeiten.
      • Es macht also Sinn, dass ihr die Gruppen nach Interessen aufteilt.
    2. Tragt in das Dokument "Gruppen-/Arbeitseinteilung" eure Namen ein.


  1. Recherche
    1. Entkräftet das Hauptargument, für das ihr euch entschieden habt, indem ihr Gegenargumente zu den Behauptungen sammelt.
      • Nutzt zur Recherche die Links aus dem Material
      • Sammelt eure Informationen und Argumente in einem gemeinsamen Dokument. Den Link zu eurem Dokument könnt ihr im Dokument "Gruppen-/Arbeitseinteilung" einstellen, damit alle Gruppenmitglieder schnell darauf zugreifen können.


  1. Argumente sortieren
    1. Setzt euch mit der anderen Gruppe zusammen, die dasselbe Hauptargument der Klima-Leugner:innen bearbeitet hat. Ihr bildet nun eine sogenannte Expertengruppe, denn ihr seid Experten für eines der Hauptargumente.
    2. Tauscht euch in der Expertengruppe über eure gesammelten Informationen und Argumente aus.
    3. Wählt eine geeignete Methode, um über eure gesammelten Argumente abstimmen zu können, und stimmt anschließend ab, welche der Argumente ihr am besten findet.
      • Wenn euch keine geeignete Methode oder ein passendes Tool dafür einfällt, fragt eure Lehrperson nach Hilfe.
    4. Fasst die 5 besten Argumente (inkluklusive stichpunktartigre Erläuterungen) in einer Mindmap zusammen.

Flyer gestalten