Quest im Deutschunterricht/WQ Influencer/Info

Aus ZUM Projektwiki


Beschreibung

Das WebQuest Influencer-Marketing setzt die Schüler:innen in die Position von Mitarbeiter:innen in der Marketingabteilung der Firma GOAL, die ein neues Produkt bewerben sollen. In Gruppenarbeit sammeln die Schüler:innen Informationen über Influencer-Marketing im Bereich „Beauty- und Schönheitsprodukte“ oder„ Sport und Fitness“, um in einer Abschlussdiskussion eine Stellungnahme zu präsentieren, ob Influencer-Marketing für die Bewerbung des Produktes geeignet ist.


Didaktische Informationen
Fach Deutsch
Wirtschaft/Sozialkunde/Politik
Stufe Sekundarstufe (7 - 8 Klasse)
Zeitlicher Umfang 3 - 4 Schulstunden
Themen/ Bildungsstandards Deutsch
  • Argumentation/ Begründung
  • Sprechen
    • Zu anderen sprechen
    • vor anderen sprechen
  • Lesen
    • Über Lesetechniken verfügen
    • Leseverstehen
Wirtschaft/Sozialkunde/Politik
  • Analysekompetenz
  • Urteilskompetenz
Lernziel(e) Die Schülerinnen und Schüler können ...
  • ... sich kritisch mit dem Thema "Beeinflussung durch die Werbung der InfluencerInnen" auseinandersetzen. Dies zeigen sie, indem sie als Teilgruppen verschiedene Positionen zu diesem Thema untersuchen, die Argumente der jeweiligen Position herausarbeiten, diese in einer MindMap festhalten und sich in einer begründeten mündlichen Stellungnahme für eine Position entscheiden.
WebQuest-Niveau Problem

(vorgegeben)

Entscheidung, ob die Firma GOAL ihr neues Produkt mit Influencer-Marketing bewerben soll
Lernweg

(vorgegeben)

  • Recherche zu den Begriffen „Influencer“ und „Influencer-Marketing“ (Einzelarbeit)
  • Recherche zu den Themen „Beauty- und Schönheitsprodukte“ und „Fitness“ mit jeweils Pro- und Contra-Perspektive: Sammeln von Argumenten der jeweiligen Perspektive (Einzelarbeit)
  • Zusammentragen/Formulieren der Argumente und festlegen einer Entscheidung (Gruppenarbeit)
  • Präsentation des Statements
Lösung/Ergebnis

(offen)

  • individuelle Argumente für Entscheidung möglich
  • individuelles Entscheidung der Gruppe, für oder gegen Influencer-Marketing
  • individuelles Verfassen des Statements
Quelleninformationen
Bei dem vorliegenden WebQuest handelt es sich um eine Adaption.
Original ZUM-Version
Ersteller:innen J. Tobehn
M. Sowka
M. Pogerth
Tamara Schilling
Links Incluencer-Marketing Influencer-Marketing
Datum 2021 2023