Influencer-Marketing

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht
Version vom 17. Januar 2023, 10:25 Uhr von Tamara.Schilling (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{DISPLAYTITLE:Influencer-Marketing}} {{Box-spezial |Titel= Werben mit Influencern |Inhalt= Ihr seid MitarbeiterInnen in der Abteilung für Werbung in de…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Quest im Deutschunterricht/WQ Influencer


Werben mit Influencern

Ihr seid MitarbeiterInnen in der Abteilung für Werbung in der Firma GOAL. Die Firma hat ein neues Produkt entwickelt, das sich positiv auf den Körper auswirken soll. Dies betrifft die sportliche Leistung und das Hautbild. Da vor allem das jüngere Publikum angesprochen werden soll, überlegt die Firma eine/ bekannte/n Influencer bzw. Influencerin einzusetzen. Diese/r soll dann das Produkt bewerben. Da ihr für die Werbung zuständig seid, sollt ihr euch nun zu den Themen "Beauty- und Schönheitsprodukte" und "Sport und Fitness" informieren. Damit eine begründete Entscheidung getroffen werden kann, ob es sich lohnt eine/n InfluencerIn einzusetzen, ist es wichtig, dass sich mit den Vorteilen und Nachteilen auseinandergesetzt wird: Wie funktioniert Influencer-Marketing genau und ist es wirklich vertrauenswürdig?

Eure finale Entscheidung trefft Ihr in der Abschlussdiskussion, in der alle ihre Stellungnahme miteinander teilen. Diese wird dann an die Firma GOAL weitergeleitet.



Vorgehen
  1. Bearbeite die Aufgaben unter Influencer-Marketing: Einstieg
  2. Du wurdest entweder Gruppe 1: Beauty- und Schönheitsprodukte oder Gruppe 2: Sport und Fitness zugeteilt. Informiere Dich in deinem Arbeitsbereich über das Thema Deiner Gruppe, in dem du den Arbeitsanweisungen folgst. Hier erstellst Du eine Mind-Map zum Thema Deiner Gruppe.
  3. Unter Abschlussdiskussion, werden später alle Eure Ergebnisse in einer Stellungnahme geteilt. Dabei hilft Dir die zuvor erstellte Mind-Map. Im Anschluss findet dann die Abschlussdiskussion im Plenum über Videochat/im Klassenzimmer statt.




Influencer-Marketing Influencer-Marketing: Einstieg Gruppe 1: Beauty- und Schönheitsprodukte Gruppe 2: Sport und Fitness Abschlussdiskussion Influecer-Marketing (Info)