Quest im Deutschunterricht/WQ Goethe/Aufgabenstellung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | GoetheQuest im Deutschunterricht/WQ Goethe/Aufgabenstellung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 12: Zeile 12:
==Arbeitsschritte==
==Arbeitsschritte==


#Findet euch in einer Gruppe von drei Personen zusammen. Ihr seid ein Forschungsteam. <span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-user"> <span class="fa fa-comments-o"> </span>
#Findet euch in einer Gruppe von drei Personen zusammen. Ihr seid ein Forschungsteam. <span class="fa fa-users"></span>
#Legt in eurem Forschungsteam fest, wer zum Experten für welchen Bereich wird. Es gibt die Bereiche [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Goethes Leben| Goethes Leben]], [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Epochen| Epochen]] und [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Goethes Sprache| Goethes Sprache]]. <span class="fa fa-comments-o"> </span>
#Legt in eurem Forschungsteam fest, wer zum Experten für welchen Bereich wird. Es gibt die Bereiche [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Goethes Leben| Goethes Leben]], [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Epochen| Epochen]] und [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Goethes Sprache| Goethes Sprache]]. <span class="fa fa-comments-o"> </span> <span class="fa fa-users"></span>
#Findet euch mit 3 anderen Schülern*innen zusammen, die den gleichen Bereich gewählt haben, wie ihr. <span class="fa fa-comments-o"> </span>
#Findet euch mit 3 anderen Schülern*innen zusammen, die den gleichen Bereich gewählt haben, wie ihr. Ihr seid ein Expertenteam <span class="fa fa-comments-o"> </span> <span class="fa fa-users"></span>
#Bearbeitet gemeinsam die Aufgaben, die ihr unter dem jeweiligen Reiter mit der Beschriftung eures Themas findet. <span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-comments-o"> </span>
#Bearbeitet gemeinsam die Aufgaben, die ihr unter dem jeweiligen Reiter mit der Beschriftung eures Themas findet. <span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-comments-o"> </span> <span class="fa fa-users"></span>
#Geht zurück in euer Forschungsteam und präsentiert euch gegenseitig, was ihr in euren jeweiligen Bereichen erarbeiten konntet. <span class="fa fa-comments-o"> </span>
#Geht zurück in euer Forschungsteam und präsentiert euch gegenseitig, was ihr in euren Expertenteams zu euren jeweiligen Bereichen erarbeiten konntet. <span class="fa fa-comments-o"> </span> <span class="fa fa-users"></span>
#Verfasst nun in Einzelarbeit den argumentativen Leser*innenbrief. <span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-user"> </span> Dieser soll eine Antwort auf Inas Frage in der [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern |Schülerzeitung]] sein, in welchem ihr eure Sicht der angesprochenen Problematik mit Hilfe von Argumenten erläutert.
#Verfasst nun in Einzelarbeit den argumentativen Leser*innenbrief. <span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-user"> </span>  
#*Dieser soll eine Antwort auf Inas Frage in der [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern |Schülerzeitung]] sein. Erläutert eure Sicht der angesprochenen Problematik mit Hilfe von Argumenten und bezieht Stellung.





Version vom 10. August 2023, 07:24 Uhr


Aufgabenstellung

Begebt euch auf eine literarische Forschungsreise und informiert euch über Goethe, die Zeit in der er gelebt hat und seine Sprache. So könnt ihr euch eine eigene Meinung bilden und Ina eine Antwort auf ihre Frage geben, ob und welche Relevanz die Werke Goethes und seine Zeit heute noch haben.

Schreibt dafür einen argumentativen Leser*innenbrief zu Inas Kommentar für die nächste Schülerzeitung.


Arbeitsschritte

  1. Findet euch in einer Gruppe von drei Personen zusammen. Ihr seid ein Forschungsteam.
  2. Legt in eurem Forschungsteam fest, wer zum Experten für welchen Bereich wird. Es gibt die Bereiche Goethes Leben, Epochen und Goethes Sprache.
  3. Findet euch mit 3 anderen Schülern*innen zusammen, die den gleichen Bereich gewählt haben, wie ihr. Ihr seid ein Expertenteam
  4. Bearbeitet gemeinsam die Aufgaben, die ihr unter dem jeweiligen Reiter mit der Beschriftung eures Themas findet.
  5. Geht zurück in euer Forschungsteam und präsentiert euch gegenseitig, was ihr in euren Expertenteams zu euren jeweiligen Bereichen erarbeiten konntet.
  6. Verfasst nun in Einzelarbeit den argumentativen Leser*innenbrief.
    • Dieser soll eine Antwort auf Inas Frage in der Schülerzeitung sein. Erläutert eure Sicht der angesprochenen Problematik mit Hilfe von Argumenten und bezieht Stellung.


Wie verfasse ich einen argumentativen Leserbrief?