Quest im Deutschunterricht/WQ Goethe/Aufgabenstellung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | GoetheQuest im Deutschunterricht/WQ Goethe/Aufgabenstellung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 3: Zeile 3:
|Titel= Aufgabenstellung
|Titel= Aufgabenstellung
|Inhalt=
|Inhalt=
Begebt euch auf eine literarische Forschungsreise und informiert euch über Goethe, die Zeit in der er gelebt hat und seine Sprache. So könnt ihr euch eine eigene Meinung bilden und Ina und den anderen Schüler*innen eine Antwort auf die Frage geben, welche Relevanz die Werke Goethes und seiner Zeit heute noch haben. Dies werdet ihr in Form eines argumentativen Leser*innenbriefs zu Inas Beitrag in der Schülerzeitung machen.  
Begebt euch auf eine literarische Forschungsreise und informiert euch über Goethe, die Zeit in der er gelebt hat und seine Sprache. So könnt ihr euch eine eigene Meinung bilden und Ina eine Antwort auf ihre Frage geben, ob und welche Relevanz die Werke Goethes und seine Zeit heute noch haben.  
Schreibt dafür einen argumentativen Leser*innenbrief zu Inas Kommentar für die nächste Schülerzeitung.
|Farbe=#F19D50
|Farbe=#F19D50
|Rahmen=1
|Rahmen=1

Version vom 10. August 2023, 07:15 Uhr


Aufgabenstellung

Begebt euch auf eine literarische Forschungsreise und informiert euch über Goethe, die Zeit in der er gelebt hat und seine Sprache. So könnt ihr euch eine eigene Meinung bilden und Ina eine Antwort auf ihre Frage geben, ob und welche Relevanz die Werke Goethes und seine Zeit heute noch haben.

Schreibt dafür einen argumentativen Leser*innenbrief zu Inas Kommentar für die nächste Schülerzeitung.


Arbeitsschritte

  1. Findet euch in einer Gruppe von drei Personen zusammen. Ihr seid ein Forschungsteam.
  2. Legt in eurem Forschungsteam fest, wer zum Experten für welchen Bereich wird. Es gibt die Bereiche Goethes Leben, Epochen und Goethes Sprache.
  3. Findet euch mit 3 anderen Schülern*innen zusammen, die den gleichen Bereich gewählt haben, wie ihr.
  4. Bearbeitet gemeinsam die Aufgaben, die ihr unter dem jeweiligen Reiter mit der Beschriftung eures Themas findet.
  5. Geht zurück in euer Forschungsteam und präsentiert euch gegenseitig, was ihr in euren jeweiligen Bereichen erarbeiten konntet.
  6. Verfasst nun in Einzelarbeit den argumentativen Leser*innenbrief. Dieser soll eine Antwort auf Inas Frage in der Schülerzeitung sein, in welchem ihr eure Sicht der angesprochenen Problematik mit Hilfe von Argumenten erläutert.


Wie verfasse ich einen argumentativen Leserbrief?