Quest im Deutschunterricht/WQ Goethe/Aufgabenstellung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | GoetheQuest im Deutschunterricht/WQ Goethe/Aufgabenstellung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 16: Zeile 16:
#Bearbeitet gemeinsam die Aufgaben, die ihr unter dem jeweiligen Reiter mit der Beschriftung eures Themas findet. <span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-comments-o"> </span>
#Bearbeitet gemeinsam die Aufgaben, die ihr unter dem jeweiligen Reiter mit der Beschriftung eures Themas findet. <span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-comments-o"> </span>
#Geht zurück in euer Forschungsteam und präsentiert euch gegenseitig, was ihr in euren jeweiligen Bereichen erarbeiten konntet. <span class="fa fa-comments-o"> </span>
#Geht zurück in euer Forschungsteam und präsentiert euch gegenseitig, was ihr in euren jeweiligen Bereichen erarbeiten konntet. <span class="fa fa-comments-o"> </span>
#Verfasst nun in Einzelarbeit den argumentativen Leser*innenbrief. <span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-user"> </span> Dieser soll eine Antwort auf Inas Frage in der Schülerzeitung (Start) sein, in welchem ihr eure Sicht der angesprochenen Problematik mit Hilfe von Argumenten erläutert.  
#Verfasst nun in Einzelarbeit den argumentativen Leser*innenbrief. <span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-user"> </span> Dieser soll eine Antwort auf Inas Frage in der Schülerzeitung (Start) sein, in welchem ihr eure Sicht der angesprochenen Problematik mit Hilfe von Argumenten erläutert.




Zeile 24: Zeile 24:


Und an alle Klickfreudigen: '''Bitte keine Werbung oder keine Verlinkungen''' auf den Materialseiten anklicken, sondern nur mit den angegebenen Seiten arbeiten.
Und an alle Klickfreudigen: '''Bitte keine Werbung oder keine Verlinkungen''' auf den Materialseiten anklicken, sondern nur mit den angegebenen Seiten arbeiten.


<br>
<br>
<br>
<br>
<div class="note-box" style="border:2px solid #F19D50; background:#F1F1F1; padding: .5em">
<div class="note-box" style="border:2px solid #F19D50; background:#F1F1F1; padding: .5em">
<center> '''[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern | Was bringt gendern?]]''' <br>  
<center> '''[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern |Goethe]]''' <br>
----
----
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern/Aufgabe | Aufgabe]] |
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe | Start]] |
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern/Anforderung | Anforderung]] |
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Aufgabenstellung| Aufgabenstellung]] |
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern/Material | Material]]|  
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Goethes Leben| Goethes Leben]] |
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Epochen| Epochen]] |
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Goethes Sprache| Goethes Sprache]] |
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Hilfestellungen| Hilfestellungen]] |
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Anforderungen| Anforderungen]] |
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Handreichung für Lehrkräfte| Handreichung für Lehrkräfte]]
</center></div>
</center></div>
<noinclude>
<noinclude>

Version vom 9. August 2023, 08:41 Uhr


Aufgabenstellung
Begebt euch auf eine literarische Forschungsreise und informiert euch über Goethe, die Zeit in der er gelebt hat und seine Sprache. So könnt ihr euch eine eigene Meinung bilden und Ina und den anderen Schüler*innen eine Antwort auf die Frage geben, welche Relevanz die Werke Goethes und seiner Zeit heute noch haben. Dies werdet ihr in Form eines argumentativen Leser*innenbriefs zu Inas Beitrag in der Schülerzeitung machen.


Arbeitsschritte

  1. Findet euch in einer Gruppe von drei Personen zusammen. Ihr seid ein Forschungsteam.
  2. Legt in eurem Forschungsteam fest, wer zum Experten für welchen Bereich wird. Es gibt die Bereiche Goethes Leben, die Epochen, in der er gelebt hat und seine Sprache.
  3. Findet euch mit 3 anderen Schülern*innen zusammen, die den gleichen Bereich gewählt haben, wie ihr.
  4. Bearbeitet gemeinsam die Aufgaben, die ihr unter dem jeweiligen Reiter mit der Beschriftung eures Themas findet.
  5. Geht zurück in euer Forschungsteam und präsentiert euch gegenseitig, was ihr in euren jeweiligen Bereichen erarbeiten konntet.
  6. Verfasst nun in Einzelarbeit den argumentativen Leser*innenbrief. Dieser soll eine Antwort auf Inas Frage in der Schülerzeitung (Start) sein, in welchem ihr eure Sicht der angesprochenen Problematik mit Hilfe von Argumenten erläutert.


Hilfestellungen zu den einzelnen Aufgaben und Anforderungen an die Bearbeitung des Webquests findet ihr oben in der Leiste unter dem Reiter "Hilfestellungen."


Und an alle Klickfreudigen: Bitte keine Werbung oder keine Verlinkungen auf den Materialseiten anklicken, sondern nur mit den angegebenen Seiten arbeiten.