Quest im Deutschunterricht/LetzteGeneration/Handreichung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 39: Zeile 39:


<br>
<br>
{{Fortsetzung|weiter=Weiter zur Startseite |weiterlink=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Ernährung|vorher=Zurück zur Infoseite|vorherlink=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Ernährung/Info}}
{{Fortsetzung|weiter=Weiter zur Startseite |weiterlink=Quest_im_Deutschunterricht/LetzteGeneration|vorher=Zurück zur Infoseite|vorherlink=Quest_im_Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS/Info}}
<br>
<br>



Aktuelle Version vom 14. Oktober 2023, 11:06 Uhr

Allgemeines

Überthema: Wahl eines Reiseziels für die Abschlussfahrt

Die Unterrichtseinheit richtet sich an Klassenstufe 8.

Das WebQuest Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen leitet die Schüler:innen an sich materialgestützt mit dem Thema Klimaschutz und Protest auseinanderzusetzten und anschließend eine Position einzunehmen und diese im Plenum zu diskutieren.

Anspruch: Informationsbeschaffung und Diskussion

Sozialform: Einzelarbeit

Die Schüler:innen arbeiten in Einzelarbeiten die Materialen durch und erstellen auf Grundlage der dort gesammelten Informationen eine Mind-Map. Mit Hilfe dieser sollen sie am Ende eine Pro- oder Kontraposition einnehmen können und diese im Plenum diskutieren.


Ablauf

  1. Einstieg: Problemstellung - Schüler:innen fühlen sich unwohl wegen ungesunder Ernährung und Druck auf Social Media Plattformen
  2. SuS recherchieren in Gruppen über verschiedene Aspekte gesunder Ernährung und tragen alle wichtigen Informationen in einer Mind-Map zusammen
  3. Auf Grundlage dessen werden Instagram-Beiträge verfasst
  4. Die besten zwei Beiträge jeder Gruppe werden im Plenum vorgestellt


Übergeordnetes Ziel:

Die Schüler:innen recherchieren relevante Informationen zum Thema gesunde Ernährung und können wesentliche Inhalte in einem Instagram-Beitrag wiedergeben.


Fein-/Teilziel:

Die Schülerinnen und Schüler können...

  • ... wesentliche Informationen zu ihrem Themenbereich herausarbeiten. Dies tun sie, indem sie Instagram-Beiträge dazu verfassen.