Quest im Deutschunterricht/Identität/Einheiten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Identität und KulturQuest im Deutschunterricht/Identität/Einheiten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 178: Zeile 178:
|Farbe= #EE7600
|Farbe= #EE7600
|Icon= <i class="fa fa-check" aria-hidden="true"></i>}}
|Icon= <i class="fa fa-check" aria-hidden="true"></i>}}
</div>
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Einheit 3: Kultur" data-collapsetext="Einheit 3: Kultur">
{{Box-spezial
|Titel= Was ist zu tun?
|Inhalt= Die Einheit 3: <span style="color:#00EE00;">'''K'''</span> <span style="color:#76EE00;">u</span>  <span style="color:#F1D850;">l</span> <span style="color:#EE6363;">t</span> <span style="color:#EE9A49;">u</span>  <span style="color:#0000EE;">r</span>''' beschäftigt sich Schritt für Schritt mit der Thematik und hilft dir dabei dein in der vorherigen Einheit gesammeltes Wissen zu erweitern.
Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt.
Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest noch einmal brauchen wirst!
{{Navigation verstecken
|
* Kopfhörer
* Stifte
* Lineal
* Papier
* Laufzettel
|Diese Materialien benötigst du für die Bearbeitung der Einführung.
|Tipps ausblenden}}
|Farbe= #8B2252
|Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}}
{{Box-spezial
|Titel= Einzelarbeit
|Inhalt=
Der Begriff Kultur hat sich im Laufe der Zeit gewandelt. Früher wurden die Kulturen streng voneinander abgegrenzt, heute ist dies anders. Durch das Aufeinandertreffen vieler verschiedener Kulturen in einem Land, die sich gegenseitig beeinflussen (können), gibt es heute nicht mehr den Kulturbegriff.
<u>Aufgabe 1</u>: Lese dir zwei Erlebnisberichte aus den Materialien deiner Wahl durch. Halte stichwortartig deine ersten Gedanken fest.
<u>Aufgabe 2</u>: Wie wird Kultur heute definiert? Schaue dir dazu das Video aus den Materialien an.
<u>Aufgabe 3</u>: Verfasse eine eigene Definitionen zu den Begriffen Trans-, Inter-, Hyper- und Multikulturalität und halte diesem [https://pad.zum.de/p/SvLaG-cAkXrQJ6RM1cGo Dokument] fest! Nutze dafür deine Notizen aus den vorherigen Aufgaben sowie Informationen aus den Materialien
<u>Aufgabe 4</u>: Welche Kulturen beeinflussen dich und dein Leben? Notiere [https://pad.zum.de/p/EvRJkIOAC36Iaiu1fe29 hier] deine Überlegungen.
{{Navigation verstecken
|
* Was verstehst du unter Kultur?
* Was sind die Merkmale einer Kultur?
* Hat jeder Mensch eine eigene Kultur?
* Woher erlangt der Mensch die Kultur?
|Hier findest du hilfreiche Fragen rund um den Begriff Kultur.
|Tipps ausblenden}}
|Farbe= #00868B
|Icon= <span class="fa fa-user-o"></span>}}
{{Box-spezial
|Titel= Gruppenarbeit
|Inhalt= <u>Aufgabe 5</u>: Findet euch nun in Gruppen zusammen, in der ihr euch über DIE Kultur(en) austauscht, die euch und eure Familien am meisten beeinflusst. In welcher Form beeinflusst euch diese Kultur? Wie kommt diese Beeinflussung zum Vorschein? Erarbeitet eine Präsentation mit Hilfe von PowerPoint! Nutzt dafür die zuvor beantworteten Fragen.
|Farbe= #E8E8E8
|Icon= <span class="fa fa-users"></span>}}
{{Box-spezial
|Titel= Präsentation
|Inhalt= <u>Aufgabe 6</u>: Präsentiert euer Ergebnis der Klasse.
|Farbe= #7FFF00
|Icon= <span class="fa fa-comment-o"></span>}}
{{Box-spezial
|Titel= Geschafft!
|Inhalt=
Du hast Einheit 3 zum Thema „Kultur“ absolviert. In der nächsten Einheit geht es nun darum zu prüfen, in wie weit sich dein Wissen in Bezug auf Identität und Kultur verändert hat.
|Farbe= #EE7600
|Icon= <i class="fa fa-check" aria-hidden="true"></i>}}
</div>
</div>
<br>
<br>

Version vom 31. Juli 2023, 10:05 Uhr


Was ist zu tun?

Die "Einheit 1: Einführung" stellt ein Warm-up für die darauffolgenden Einheiten dar. Hierbei sollst du dich Schritt für Schritt mit den Begriffen Identiät und Kultur beschäftigen und ein konkreteres Bild zu der Thematik formen. Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt. Wieviel Zeit dir zur Bearbeitung dieser Einheit zur Verfügung steht wird von der Lehrkraft mitgeteilt. Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest noch einmal brauchen wirst!


Einzelarbeitsphase

Aufgabe 1: Schaue dir das Musikvideo an.

Aufgabe 2: Notiere dir stichpunktartig wovon der Song handelt und mit welchen Fragen sich der Künstler beschäftigt.

Aufgabe 3: Überlege dir was du unter den Themen Idenität und Kultur verstehst. Notiere deine Ergebnisse.


Gruppenarbeitsphase

Aufgabe 4: Tauscht euch in eurer Gruppe über die Ergebnisse aus und vergleicht eure Notizen.

Aufgabe 5: Erstellt auf Grundlage eurer Notizen eine Mind-Map, die einen kurzen Überblick über die Themenbereiche Identität und Kultur geben soll.


Präsentation
Aufgabe 6: Präsentiert der Klasse kurz eure Ergebnisse. Geht dabei auch auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Notizen innerhalb der Gruppe ein.


Geschafft!
In dieser Einheit hast du dir einen kleinen Überblick über die Themen Identität und Kultur verschaffen können. Nun geht es in Einheit 2 darum, dein Wissen über den Identitätsbegriff zu vertiefen.  
Was ist zu tun?

Die Einheit 2: I d e n t i t ä t beschäftigt sich Schritt für Schritt mit der Thematik und hilft dir dabei dein in der vorherigen Einheit gesammeltes Wissen zu erweitern.

Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt.

Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest noch einmal brauchen wirst!


Einzelarbeitsphase

Aufgabe 1: Schaue dir das Video zum Thema "Was ist Identität" an.

Aufgabe 2: Mache dir Notizen zum Thema Identität. Was möchte dir das Video mitteilen. Schreibe deinen Gedanken auf ein Papier.

Aufgabe 3: Nutze die verschiedenen Quellen unter Materialund recherchiere über den Begriff der Identität. Notiere dir dabei die verschiedenen Aspekte.

Aufgabe 4: Schreibe mithilfe deiner Notizen eine eigene Definition von Identität. Nutze dafür dieses Dokument.



Gruppenarbeitsphase

Aufgabe 5:

a)Tauscht euch in eurer Gruppe über eure Ergebnisse aus. Vergleicht insbesondere eurer Definitionen zur Identität.
b) Erstellt auf Grundlage eurer Notizen und der Ergebnisse aus den vorherigen Aufgaben eine Mind Map. Bezieht euch gerne auch auf die MindMap aus Einheit 1.


Präsentation

Aufgabe 6: Erstellt eine kurze Präsentation eurer Ergebnisse und stellt sie der Klasse vor. Am Schluss eurer Präsentation leitet ihr eine Diskussionsrunde ein. Das heißt, eure Mitschüler:innen tauschen und diskutieren mit euch über eure Ergebnisse.

Wichtig: Bleibt sachlich und höflich.


Geschafft!
Du hast nun Einheit 2 zum Thema „Identität“ absolviert. Wie dir vielleicht bei der Bearbeitung dieser Einheit bereits aufgefallen ist, beeinflussen Kulturen die Identität. In Einheit 3 befasst du dich deshalb mit dem Kulturbegriff.
Was ist zu tun?

Die Einheit 3: K u l t u r beschäftigt sich Schritt für Schritt mit der Thematik und hilft dir dabei dein in der vorherigen Einheit gesammeltes Wissen zu erweitern.

Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt.

Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest noch einmal brauchen wirst!



Einzelarbeit

Der Begriff Kultur hat sich im Laufe der Zeit gewandelt. Früher wurden die Kulturen streng voneinander abgegrenzt, heute ist dies anders. Durch das Aufeinandertreffen vieler verschiedener Kulturen in einem Land, die sich gegenseitig beeinflussen (können), gibt es heute nicht mehr den Kulturbegriff.

Aufgabe 1: Lese dir zwei Erlebnisberichte aus den Materialien deiner Wahl durch. Halte stichwortartig deine ersten Gedanken fest.

Aufgabe 2: Wie wird Kultur heute definiert? Schaue dir dazu das Video aus den Materialien an.

Aufgabe 3: Verfasse eine eigene Definitionen zu den Begriffen Trans-, Inter-, Hyper- und Multikulturalität und halte diesem Dokument fest! Nutze dafür deine Notizen aus den vorherigen Aufgaben sowie Informationen aus den Materialien

Aufgabe 4: Welche Kulturen beeinflussen dich und dein Leben? Notiere hier deine Überlegungen.



Gruppenarbeit
Aufgabe 5: Findet euch nun in Gruppen zusammen, in der ihr euch über DIE Kultur(en) austauscht, die euch und eure Familien am meisten beeinflusst. In welcher Form beeinflusst euch diese Kultur? Wie kommt diese Beeinflussung zum Vorschein? Erarbeitet eine Präsentation mit Hilfe von PowerPoint! Nutzt dafür die zuvor beantworteten Fragen.


Präsentation
Aufgabe 6: Präsentiert euer Ergebnis der Klasse.


Geschafft!
Du hast Einheit 3 zum Thema „Kultur“ absolviert. In der nächsten Einheit geht es nun darum zu prüfen, in wie weit sich dein Wissen in Bezug auf Identität und Kultur verändert hat.