Quest im Deutschunterricht/Identität/Einheiten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Identität und KulturQuest im Deutschunterricht/Identität/Einheiten
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{DISPLAYTITLE: Einheiten}} <div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Einheit 1: Einführung" data-collapsetext="Einheit 1: Einführung"> {…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 85: Zeile 85:
|Farbe= #EE7600
|Farbe= #EE7600
|Icon= <i class="fa fa-check" aria-hidden="true"></i>}}
|Icon= <i class="fa fa-check" aria-hidden="true"></i>}}
</div>
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Einheit 2: Identität" data-collapsetext="Einheit 2: Identität">
{{Box-spezial
|Titel= Was ist zu tun?
|Inhalt= Die Einheit 2: <span style="color:#00EE00;">'''I'''</span>
<span style="color:#76EE00;">d</span> 
<span style="color:#F1D850;">e</span>
<span style="color:#EE6363;">n</span>
<span style="color:#EE9A49;">t</span>
<span style="color:#B23AEE;">i</span>
<span style="color:#EE30A7;">t</span>
<span style="color:#00E5EE;">ä</span>
<span style="color:#0000EE;">t</span>
beschäftigt sich Schritt für Schritt mit der Thematik und hilft dir dabei dein in der vorherigen Einheit gesammeltes Wissen zu erweitern.
Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt.
Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest noch einmal brauchen wirst!
{{Navigation verstecken
|
* Kopfhörer
* Stifte
* Lineal
* Papier
* Laufzettel
|Diese Materialien benötigst du für die Bearbeitung der Einführung.
|Tipps ausblenden}}
|Farbe= #8B2252
|Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}}
{{Box-spezial
|Titel= Einzelarbeitsphase
|Inhalt=
<u>Aufgabe 1</u>: Schaue dir das Video zum Thema "Was ist Identität" an.
<u>Aufgabe 2:</u> Mache dir Notizen zum Thema Identität. Was möchte dir das Video mitteilen. Schreibe deinen Gedanken auf ein Papier.
{{Navigation verstecken|
Was verstehst du unter Identität?
Gibt es nur eine einzige Identität?
Habe ich eine Identität?
*
|Hier findest du Hilfestellungen und Tipps zur Bearbeitung der Aufgaben.
|Tipps ausblenden}}
<u>Aufgabe 3: </u>
Nutze die verschiedenen Quellen unter [[Quest_im_Deutschunterricht/Identität/Material| Material]]und recherchiere über den Begriff der Identität. Notiere dir dabei die verschiedenen Aspekte.
{{Navigation verstecken
|
* Wie sehe ich mich?
* Wie sehen mich andere?
* Was macht mich aus?
* Was brauche ich zum Leben?
|Wenn du Tipps benötigst, klicke hier.
|Tipps ausblenden}}
<u>Aufgabe 4: </u> Schreibe mithilfe deiner Notizen eine eigene Definition von Identität.
Nutze dafür [https://zumpad.zum.de/p/Wi7z5aq_rfMLQI_z255V dieses Dokument].
{{Navigation verstecken
|
* Was verstehst du unter Identität?
* Was sind die Merkmale einer Identität?
* Hat jeder Mensch eine Identität?
* Woher erlangt der Mensch die Identität?
* Kann sich eine Identität verändern oder weiterentwickeln?
|Klicke hier, um unterstützende Fragen zu sehen.
|Tipps ausblenden}}
|Farbe= #00868B
|Icon= <span class="fa fa-user-o"></span>}}
{{Box-spezial
|Titel= Gruppenarbeitsphase
|Inhalt=
<u>Aufgabe 5:</u>
:a)Tauscht euch in eurer Gruppe über eure Ergebnisse aus. Vergleicht insbesondere eurer Definitionen zur Identität.
:b) Erstellt auf Grundlage eurer Notizen und der Ergebnisse aus den vorherigen Aufgaben eine [https://docs.google.com/presentation/d/1DX1yTdmNc7xZQBYvEbW2An3KbiZ1VtpjxONxcpuN6rw/edit?usp=sharing Mind Map]. Bezieht euch gerne auch auf die MindMap aus Einheit 1.
|Farbe= #E8E8E8
|Icon= <span class="fa fa-users"></span>}}
{{Box-spezial
|Titel= Präsentation
|Inhalt=
<u>Aufgabe 6:</u> Erstellt eine kurze Präsentation eurer Ergebnisse und stellt sie der Klasse vor. Am Schluss eurer Präsentation leitet ihr eine Diskussionsrunde ein. Das heißt, eure Mitschüler:innen tauschen und diskutieren mit euch über eure Ergebnisse.
Wichtig: Bleibt sachlich und höflich.
|Farbe= #7FFF00
|Icon= <span class="fa fa-comment-o"></span>}}
{{Box-spezial
|Titel= Geschafft!
|Inhalt=
Du hast nun Einheit 2 zum Thema „Identität“ absolviert. Wie dir vielleicht bei der Bearbeitung dieser Einheit bereits aufgefallen ist, beeinflussen Kulturen die Identität. In Einheit 3 befasst du dich deshalb mit dem Kulturbegriff.
|Farbe= #EE7600
|Icon= <i class="fa fa-check" aria-hidden="true"></i>}}
</div>
<br>
{{Fortsetzung|weiter=Weiter zum Material|weiterlink=Quest_im_Deutschunterricht/Identität/Material|vorher=Zurück zum Arbeitsplan|vorherlink=Quest_im_Deutschunterricht/Identität/Aufgabe}}
<br>
<div class="note-box" style="border:2px solid #7CCD7C; padding: .5em">
<center> [[Quest_im_Deutschunterricht/Identität | Identität und Kultur]] <br>
----
[[Quest_im_Deutschunterricht/Identität/Aufgabe|Arbeitsplan]]  |'''[[Quest_im_Deutschunterricht/Identität/Einheiten|Einheiten]] ''' |[[Quest_im_Deutschunterricht/Identität/Material| Material]]|
[[Quest_im_Deutschunterricht/Identität/Anforderungen|Anforderungen]]  |
<br>
</center></div>

Version vom 31. Juli 2023, 09:58 Uhr


Was ist zu tun?

Die "Einheit 1: Einführung" stellt ein Warm-up für die darauffolgenden Einheiten dar. Hierbei sollst du dich Schritt für Schritt mit den Begriffen Identiät und Kultur beschäftigen und ein konkreteres Bild zu der Thematik formen. Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt. Wieviel Zeit dir zur Bearbeitung dieser Einheit zur Verfügung steht wird von der Lehrkraft mitgeteilt. Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest noch einmal brauchen wirst!


Einzelarbeitsphase

Aufgabe 1: Schaue dir das Musikvideo an.

Aufgabe 2: Notiere dir stichpunktartig wovon der Song handelt und mit welchen Fragen sich der Künstler beschäftigt.

Aufgabe 3: Überlege dir was du unter den Themen Idenität und Kultur verstehst. Notiere deine Ergebnisse.


Gruppenarbeitsphase

Aufgabe 4: Tauscht euch in eurer Gruppe über die Ergebnisse aus und vergleicht eure Notizen.

Aufgabe 5: Erstellt auf Grundlage eurer Notizen eine Mind-Map, die einen kurzen Überblick über die Themenbereiche Identität und Kultur geben soll.


Präsentation
Aufgabe 6: Präsentiert der Klasse kurz eure Ergebnisse. Geht dabei auch auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Notizen innerhalb der Gruppe ein.


Geschafft!
In dieser Einheit hast du dir einen kleinen Überblick über die Themen Identität und Kultur verschaffen können. Nun geht es in Einheit 2 darum, dein Wissen über den Identitätsbegriff zu vertiefen.  
Was ist zu tun?

Die Einheit 2: I d e n t i t ä t beschäftigt sich Schritt für Schritt mit der Thematik und hilft dir dabei dein in der vorherigen Einheit gesammeltes Wissen zu erweitern.

Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt.

Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest noch einmal brauchen wirst!


Einzelarbeitsphase

Aufgabe 1: Schaue dir das Video zum Thema "Was ist Identität" an.

Aufgabe 2: Mache dir Notizen zum Thema Identität. Was möchte dir das Video mitteilen. Schreibe deinen Gedanken auf ein Papier.

Aufgabe 3: Nutze die verschiedenen Quellen unter Materialund recherchiere über den Begriff der Identität. Notiere dir dabei die verschiedenen Aspekte.

Aufgabe 4: Schreibe mithilfe deiner Notizen eine eigene Definition von Identität. Nutze dafür dieses Dokument.



Gruppenarbeitsphase

Aufgabe 5:

a)Tauscht euch in eurer Gruppe über eure Ergebnisse aus. Vergleicht insbesondere eurer Definitionen zur Identität.
b) Erstellt auf Grundlage eurer Notizen und der Ergebnisse aus den vorherigen Aufgaben eine Mind Map. Bezieht euch gerne auch auf die MindMap aus Einheit 1.


Präsentation

Aufgabe 6: Erstellt eine kurze Präsentation eurer Ergebnisse und stellt sie der Klasse vor. Am Schluss eurer Präsentation leitet ihr eine Diskussionsrunde ein. Das heißt, eure Mitschüler:innen tauschen und diskutieren mit euch über eure Ergebnisse.

Wichtig: Bleibt sachlich und höflich.


Geschafft!
Du hast nun Einheit 2 zum Thema „Identität“ absolviert. Wie dir vielleicht bei der Bearbeitung dieser Einheit bereits aufgefallen ist, beeinflussen Kulturen die Identität. In Einheit 3 befasst du dich deshalb mit dem Kulturbegriff.