Quest im Deutschunterricht/Identität/Aufgabe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Identität und KulturQuest im Deutschunterricht/Identität/Aufgabe
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 3: Zeile 3:
<div class="note-box" style="border:5px solid #7CCD7C; padding: .5em">
<div class="note-box" style="border:5px solid #7CCD7C; padding: .5em">
'''Was ist zu tun?'''
'''Was ist zu tun?'''
<br>
Das WebQuest besteht aus vier Einheiten, welche sich mit den folgenden <u>Themen</u> befassen:
Das WebQuest besteht aus vier Einheiten, welche sich mit den folgenden <u>Themen</u> befassen:


Zeile 21: Zeile 22:
Neben der Seiten mit den Einheiten findest du im WebQuest zusätzlich die Seiten "Material" und "Anforderungen". Unter "Material" wirst du sämtliche online Materialien (z.B. Webseiten, Videos) finden, welche du während der Arbeit in den einzelnen Einheiten verwenden sollst. Unter "Anforderungen" findest du alle ausschlaggebenden Informationen für die Notengebung am Ende der Unterrichtseinheit.  
Neben der Seiten mit den Einheiten findest du im WebQuest zusätzlich die Seiten "Material" und "Anforderungen". Unter "Material" wirst du sämtliche online Materialien (z.B. Webseiten, Videos) finden, welche du während der Arbeit in den einzelnen Einheiten verwenden sollst. Unter "Anforderungen" findest du alle ausschlaggebenden Informationen für die Notengebung am Ende der Unterrichtseinheit.  
Die Anforderungen erklären dir, was von dir und deiner Gruppe während der Erarbeitung erwartet wird.
Die Anforderungen erklären dir, was von dir und deiner Gruppe während der Erarbeitung erwartet wird.
<br>
<br>
<br>
'''Aufbau der Einheiten'''
'''Aufbau der Einheiten'''

Version vom 31. Juli 2023, 09:24 Uhr


Was ist zu tun?
Das WebQuest besteht aus vier Einheiten, welche sich mit den folgenden Themen befassen:

  • Einführung
  • Identität
  • Kultur
  • Reflexion

Beginne mit der Einheit "Einführung" und bearbeite dann die Einheiten "Identität" und "Kultur" in beliebiger Reihenfolge, bevor du mit der Einheit "Reflexion" abschließt. Nach jeder Einheit besprechen wir die Zwischenergebnisse in der Klasse.

Wichtig ist, dass du in jeder Einheit die Aufgaben Schritt für Schritt durcharbeitest und dich an die Reihenfolge hältst. Dort findest du auch Hinweise und Informationen, die dich bei der Bearbeitung unterstützen können.

Für einen besseren Überblick über die Einheiten und Aufgaben, kannst du den bereit gestellten Laufzettel nutzen. Hier kannst du die von dir erledigten Aufgaben und Einheiten eintragen, sobald du fertig bist.

Laufzettel WebQuest Identität und Kultur.pdf
Neben der Seiten mit den Einheiten findest du im WebQuest zusätzlich die Seiten "Material" und "Anforderungen". Unter "Material" wirst du sämtliche online Materialien (z.B. Webseiten, Videos) finden, welche du während der Arbeit in den einzelnen Einheiten verwenden sollst. Unter "Anforderungen" findest du alle ausschlaggebenden Informationen für die Notengebung am Ende der Unterrichtseinheit. Die Anforderungen erklären dir, was von dir und deiner Gruppe während der Erarbeitung erwartet wird.

Aufbau der Einheiten

Jede Einheit beinhaltet verschiedene Phasen:

Einzelarbeit
Gruppenarbeit
Präsentation