Quest im Deutschunterricht/Identität: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)UnterrichtQuest im Deutschunterricht/Identität
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{DISPLAYTITLE: Identität und Kultur}} '''<big>Herzlichen Willkommen</big>''' zu WebQuest…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
{{DISPLAYTITLE: Identität und Kultur}}
{{DISPLAYTITLE: Identität und Kultur}}
'''<big>Herzlichen Willkommen</big>''' zu WebQuest                                                                        
'''<big>Herzlichen Willkommen</big>''' zu WebQuest <br>                                                                     
<span style="color:#00EE00;"><big>I</big></span>
<br><span style="color:#00EE00;"><big>I</big></span>
<span style="color:#76EE00;"><big>d</big></span>   
<span style="color:#76EE00;"><big>d</big></span>   
<span style="color:#F1D850;"><big>e</big></span>   
<span style="color:#F1D850;"><big>e</big></span>   
Zeile 18: Zeile 18:
<span style="color:#0000EE;"><big>r</big></span>   
<span style="color:#0000EE;"><big>r</big></span>   
<div style="background-color: #FFFFFF">
<div style="background-color: #FFFFFF">
[[Datei:Identität Modell.png|mini|''Identität'']]
[[Datei:Identität Modell.png|250px|''Identität'']]


{{Box|Wer bin ich?|
{{Box|Wer bin ich?|

Version vom 31. Juli 2023, 08:23 Uhr

Herzlichen Willkommen zu WebQuest

I d e n t i t ä t und K u l t u r

Identität


Wer bin ich?
“Identity was partly heritage, partly upbringing, but mostly the choices you make in life.”
- Particia Briggs


Diese Frage stellt sich jeder im Laufe seines Lebens. Insbesondere für Jugendliche und junge Erwachsene ist es oft schwer, auf diese Frage eine Antwort zu finden. Aber auch Erwachsene entdecken sich selbst immer wieder neu und beschäftigen sich im Laufe ihres Lebens wiederholt mit der Frage nach dem eigenen Selbst.

Auf der Suche nach der eigenen Identität stößt man immer wieder an die eigenen Grenzen und muss sich Herausforderungen stellen, um sich selbst besser kennenzulernen.

Einen großen Einfluss auf die eigene Identität hat die Kultur.

Auch die Frage nach der eigenen Kultur kann sich für einige Menschen schwierig gestalten, da sie durch mehr als eine Kultur geprägt werden oder sich mehreren Kulturen zugehörig fühlen.

Dieses WebQuest unterstützt dich bei der Erarbeitung dieser Themen und allen damit einhergehenden Fragen.


Was ist zu tun?

Das WebQuest besteht aus vier Einheiten, welche sich mit den folgenden Themen befassen:

  1. Einführung
  2. Identität
  3. Kultur
  4. Reflexion


Beginne mit der ersten Einheit und arbeiten dann die darauf folgenden Einheiten der Reihe nach durch. Nach jeder Einheit werden die Ergebnisse in der Klasse präsentiert.

Wichtig ist, dass du in jeder Einheit die Aufgaben Schritt für Schritt durcharbeitest und dich an die Reihenfolge hältst. Dort findest du auch Hinweise und Informationen, die dich bei der Bearbeitung unterstützen können.


Damit du dir einen Überblick über die erledigten Aufgaben verschaffen kannst, wurde ein Laufzettel erstellt. Hier kannst du die von dir vollständig bearbeiteten Aufgaben und Einheiten eintragen, sobald du sie erledigt hast. Ob du die online machst oder auf der ausgedruckten Version des Dokuments besprichst du mit deiner Lehrkraft.

Laufzettel WebQuest Identität und Kultur.pdf

Abschließend findest du die Anforderungen. Diese sind ausschlaggebend für die Notengebung am Ende der Unterrichtseinheit. Die Anforderungen erklären, was von der Gruppe während der Erarbeitung, inhaltlich, aber auch bei der Präsentation gefordert ist, um die jeweilige Note zu erhalten.


Jede Einheit beinhaltet verschiedene Phasen:


Einzelarbeitsphase
Gruppenarbeitsphase
Präsentation


Was ist das Ziel?


Ziel dieses WebQuests ist es sich mit der eigenen sowie mit anderen Identitäten und Kulturen auseinanderzusetzen.


Dabei soll Schritt für Schritt mithilfe verschiedener Recherchequellen mehr Wissen über die Themen angeeignet werden, welches später im Austausch mit anderen Schüler:innen und durch eine Reflexion erweitert wird.


Am Ende der Unterrichtseinheit können die Schüler:innen...
... die Begriffe Identität und Kultur definieren. 
... durch diverse Präsentationsformen das angeeignete Wissen sowie eigene Gedanken darstellen.
... mithilfe von Fachbegriffen ihren eigenen Standpunkt zu den Themen erläutern.
... ihre Meinung und Gedanken zu den Themen vor und nach der Einheit schriftlich reflektieren.