Quest im Deutschunterricht/Dubai/Aufgaben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
==Arbeitsauftrag==
==Arbeitsauftrag==


#Sammelt ihr Informationen zur Stadt Dubai mit Hilfe [[Quest im Deutschunterricht/Dubai/Material| des Materials]]. So lernt ihr Dubai kennen.
#Sammelt ihr Informationen zur Stadt '''<span style="color:#EECBAD;">Dubai</span>''' mit Hilfe [[Quest im Deutschunterricht/Dubai/Material| des Materials]]. So lernt ihr '''<span style="color:#EECBAD;">Dubai</span>''' kennen.
#Haltet eure gesammelten Informationen in einem '''Steckbrief''' über die Stadt fest!
#Haltet eure gesammelten Informationen in einem '''Steckbrief''' über die Stadt fest!
#Ladet euren fertigen Steckbrief im Klassen-Moodle hoch.
#Ladet euren fertigen Steckbrief im Klassen-Moodle hoch.
Zeile 38: Zeile 38:
<div class="box arbeitsmethode">
<div class="box arbeitsmethode">
==Arbeitsauftrag==
==Arbeitsauftrag==
Das Los hat entschieden, ob ihr für oder gegen eine Reise nach Dubai argumentiert.  
Das Los hat entschieden, ob ihr für oder gegen eine Reise nach '''<span style="color:#EECBAD;">Dubai</span>'''argumentiert.  


#Sammelt für eure Position relevante Informationen aus [[Quest im Deutschunterricht/Dubai/Material| dem Material]].
#Sammelt für eure Position relevante Informationen aus [[Quest im Deutschunterricht/Dubai/Material| dem Material]].
Zeile 60: Zeile 60:


#Schreibt eure Kommentar.
#Schreibt eure Kommentar.
#*Informiert in 2-3 Sätzen allgemein über Dubai.
#*Informiert in 2-3 Sätzen allgemein über '''<span style="color:#EECBAD;">Dubai</span>'''.
#*Tragt eure Argumente in einer Argumentation zusammen! Beginnt mit dem schwächsten Argument und beendet eure Empfehlung mit dem Stärksten.
#*Tragt eure Argumente in einer Argumentation zusammen! Beginnt mit dem schwächsten Argument und beendet eure Empfehlung mit dem Stärksten.
#Ladet euren fertigen Kommentar im Klassen-Moodle hoch.
#Ladet euren fertigen Kommentar im Klassen-Moodle hoch.
Zeile 71: Zeile 71:
{{Navigation verstecken
{{Navigation verstecken
|
|
'''Hier findest du Formulierungshilfen:'''
'''Hier findest du Formulierungshilfen'''


'''Eine Behauptung / These aufstellen'''  
'''Eine Behauptung / These aufstellen'''  

Aktuelle Version vom 11. Juli 2023, 10:05 Uhr

Arbeitsauftrag

  1. Sammelt ihr Informationen zur Stadt Dubai mit Hilfe des Materials. So lernt ihr Dubai kennen.
  2. Haltet eure gesammelten Informationen in einem Steckbrief über die Stadt fest!
  3. Ladet euren fertigen Steckbrief im Klassen-Moodle hoch.

Tipp

Um Zeit zu sparen, könnt ihr die Internetquellen untereinander aufteilen. Jeder bearbeitet eine Quelle und sammelt die wichtigsten Informationen.

Danach könnt ihr euch über die gesammelten Informationen nacheinander austauschen, um anschließend gemeinsam den Steckbrief zu erstellen.

Arbeitsauftrag

Das Los hat entschieden, ob ihr für oder gegen eine Reise nach Dubaiargumentiert.

  1. Sammelt für eure Position relevante Informationen aus dem Material.
  2. Haltet eure gesammelten Informationen in einer Mindmap fest!
  3. Formuliert 3 - 5 Argumente für eure Position mit Hilfe eurer Mindmap.
  4. Sortiert eure Argumente vom schwächsten zum stärksten.

Tipp

Um Zeit zu sparen, könnt ihr die Internetquellen untereinander aufteilen. Jeder bearbeitet eine Quelle und sammelt die wichtigsten Informationen.

Danach könnt ihr euch über die gesammelten Informationen nacheinander austauschen, um anschließend gemeinsam eine Mindmap zu erstellen.

Arbeitsauftrag

  1. Schreibt eure Kommentar.
    • Informiert in 2-3 Sätzen allgemein über Dubai.
    • Tragt eure Argumente in einer Argumentation zusammen! Beginnt mit dem schwächsten Argument und beendet eure Empfehlung mit dem Stärksten.
  2. Ladet euren fertigen Kommentar im Klassen-Moodle hoch.

Tipp

Um Zeit zu sparen, könnt ihr die Argumente untereinander aufteilen. Jeder formuliert ein Argument aus, sodass ihr zum Schluss nur noch die einzelnen Textstücke verbinden müsst.

Arbeitsauftrag

  1. Lest die Texte der anderen Gruppen im Klassenmoodle.
  2. Notiert eine kurze Rückmeldung, wie der Text noch besser werden kann.
  3. Lest euch die Rückmeldung zu eurem Kommentar durch.
  4. Überarbeitet euren Kommentar anhand der Rückmeldung.