Abschlussfahrt

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Abschlussfahrt
Version vom 3. Oktober 2023, 15:23 Uhr von Nicrein (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{DISPLAYTITLE: Abschlussfahrt}} {{Box-spezial |Titel= Aufgabenstellung |Inhalt= Sammelt Informationen über die unten aufgelisteten Regionen. Verfasst im…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Quest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt/Aufgabenstellung


Aufgabenstellung
Sammelt Informationen über die unten aufgelisteten Regionen. Verfasst im Anschluss eine Argumentation, um eure Mitschüler:innen von eurem Reiseziel zu überzeugen.


Arbeitsschritte

  1. Findet euch in den bereits zugeteilten Stammgruppen zusammen. Euch wird dann im Zufallsprinzip eines der aufgelisteten Reiseziele zugeteilt.

|Farbe= #8B2252 |Icon= }}



Findet euch in eurer jeweiligen Expertengruppe zusammen.


Öffnet das ZUM-Pad für eure Expertengruppe.


Die Links für die ZUM-Pads findet ihr weiter unten in der Tabelle aufgeführt.


In den ZUM-Pads findet ihr eine Übersicht über die zu recherchierenden Inhalte eures Reiseziels.



Teilt euch die Aspekte, die ihr recherchieren sollt, innerhalb eurer Expertengruppe gerecht auf.


Nutzt für die Recherche eurer Aspekte die Quellen auf der folgenden Seite.


Füllt während eurer Recherche in Einzelarbeit die Unterpunkte in eurem ZUM-Pad aus.


Stellt euch gegenseitig eure Rechercheergebnisse anhand des ZUM-Pads vor.


Verfasst mit Hilfe eures ZUM-Pads in Einzelarbeit eine schriftliche Argumentation.


Nutzt hierfür die Übersicht „SMASH“. Diese findet ihr in den Hilfestellungen.



Überprüft innerhalb der Expertengruppe, ob jedes Gruppenmitglied alle Aspekte des ZUM-Pads beachtet hat. Ergänzt und korrigiert falls es notwendig sein sollte.


Nutzt hierfür das Bewertungsraster. Dieses findet ihr in der „Bewertung“.



Findet euch wieder in euren Stammgruppen zusammen und präsentiert euch gegenseitig eure Experten-Argumentation.


Entscheidet euch in eurer Stammgruppe für die Argumentation, die euch am meisten überzeugt hat.


Stellt euch im Plenum eure Sieger-Argumentation vor.


Stimmt abschließend für die beste Argumentation ab und legt somit das Reiseziel eurer Abschlussfahrt fest.





  1. Findet euch in einer Gruppe von drei Personen zusammen. Ihr seid ein Forschungsteam.
  2. Legt in eurem Forschungsteam fest, wer zum Experten für welchen Bereich wird.

Es gibt die Bereiche Goethes Leben, Epochen und Goethtes Sprache.

  1. Findet euch mit 3 anderen Schülern*innen zusammen, die den gleichen Bereich gewählt haben, wie ihr. Ihr seid ein Expertenteam
  2. Bearbeitet gemeinsam die Aufgaben, die ihr unter dem jeweiligen Reiter mit der Beschriftung eures Themas findet.
  3. Geht zurück in euer Forschungsteam und präsentiert euch gegenseitig, was ihr in euren Expertenteams zu euren jeweiligen Bereichen erarbeiten konntet.
  4. Verfasst nun in Einzelarbeit den argumentativen Leser*innenbrief.
    • Dieser soll eine Antwort auf Inas Frage in der Schülerzeitung sein. Erläutert eure Sicht der angesprochenen Problematik mit Hilfe von Argumenten und bezieht Stellung.
    • Wie verfasse ich einen argumentativen Leserbrief?






Diese waren:

Bayern/Österreich (mit Chiemsee, München und Salzburg)

Berlin

Hamburg

Köln

Schwarzwald (mit Europa-Park und Freiburg)

ZUM-Pads für die Expertengruppen

Expertengruppe

ZUM-Pad

Bayern/Österreich

Link zum ZUM-Pad

Berlin

Link zum ZUM-Pad

Hamburg

Link zum ZUM-Pad

Köln

Link zum ZUM-Pad

Schwarzwald

Link zum ZUM-Pad


 Achtet bei der Recherche der Orte auf folgende Punkte:

Ihr habt ein Reisebudget von 250€ pro Person zur Verfügung. Damit müsst ihr die An- und Abreise, die Unterkunft und die Unternehmungen vor Ort bezahlen.

Welche Sehenswürdigkeiten, Attraktionen oder Aktivitäten gibt es? Denkt daran, welchen Mehrwert diese haben, z. B. kulturell oder unterhaltend.

Welche Anfahrts- und Übernachtungsmöglichkeiten gibt es?

Wie hoch sind die Kosten, sowohl bei der Anfahrt, als auch bei der Unterkunft?