Psychologie im Umweltschutz/Social Media: Wahrnehmung und Akzeptanz personalisierter Informationen bei Instagram unter Berücksichtigung des persönlichen Umweltengagements

Aus ZUM Projektwiki

Einleitung

Einleitende Worte -> Warum wichtig

Warum fokus auf Instagram? mit nutzerzahlen nennen, als begründung das es eine führende Platform ist.

vllt umweltaktivisten sagen was das für uns ist. damit man weiß wie wir die Gruppen eingeteilt haben.


Theorie

-Definition Filterblasen

-Echokammer

-> Eli Parisers Perspektive bezüglich Filterblasen

-Personalisierung

-vllt Umweltaktivisten

-Fragestellung und Hypothese

h0: Es gibt keinen Unterschied im Beuwsstsein bei Nicht-Umweltaktivisten und Umweltaktivisten im Hinblick auf Filterblasen.

h1: Die Gruppe der Umweltaktivisten weisen eine höhere Akzeptanz auf in der Filterblase zu sein.

h2: Entscheidungen und Meinungen werden von der Gruppe der Nicht-Umweltaktivisten vermehrt reflektiert und hinterfragt.

Methode

-Vorgehen

-Stichprobe

Ergebnisse

-3 Hypothesen

Diskussion

-Gesellschaftliche Auswirkungen

Ausblick

Neues oder Altes Phänomen?