Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Was will ich werden?/Potenzialanalyse

Aus ZUM Projektwiki
< Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss‎ | Was will ich werden?
Version vom 15. Januar 2020, 19:47 Uhr von MaFlo (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Wozu sind wir geeignet? Was sind unsere Stärken? Was wollen wir werden? Diese Fragen sollte die Potenzialanalyse klären. '''Was ist eine Potenzialanaly…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wozu sind wir geeignet? Was sind unsere Stärken? Was wollen wir werden?

Diese Fragen sollte die Potenzialanalyse klären.

Was ist eine Potenzialanalyse?

Die Potenzialanalyse dient zur Orientierung eines Schülers/einer Schülerin. Dabei soll der Schüler/die Schülerin erfahren, wo seine/ihre Stärken und Schwächen liegen und Selbstbewusstsein gewinnen. Bei der Potenzialanalyse werden Tests und Untersuchungen durchgeführt, bei denen die Fachkompetenz, Reflektionskompetenz, Belastbarkeit, Leistungsmotivation, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz, Flexibilität und Veränderungskompetenz geprüft werden.

Wie läuft die Potenzialanalyse ab?

Neben einem Test zur Motorik (aus einem Stück Draht einen Pfeil nach Vorlage biegen; dies bei Messen der Zeit), Berufsinteressentest (Fragebogen mit 60 Items: Bereiche: handwerklich–technisch; forschend–wissenschaftlich; kreativ–künstlerisch; sozial; unternehmerisch–kaufmännisch; ordnend–verwaltend), Ausbildungsreife (Fragebogen mit 50 Items zu 9 Bereichen: Durchhaltevermögen/Geduld; Leistungsbereitschaft/Motivation; Höflichkeit/Hilfsbereitschaft; Verantwortungsbewusstsein/Zuverlässigkeit; Kommunikationsfähigkeit/Kritikfähigkeit; Konfliktfähigkeit/Problemlösungskompetenz; Selbstständigkeit/Strukturiertes Vorgehen; Teamfähigkeit/Kooperationsbereitschaft) fanden auch Gruppenarbeiten statt.