Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Was will ich werden?/Potenzialanalyse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 11: Zeile 11:
Neben einem Test zur Motorik (aus einem Stück Draht einen Pfeil nach Vorlage biegen; dies bei Messen der Zeit), Berufsinteressentest (Fragebogen mit 60 Items: Bereiche: handwerklich–technisch; forschend–wissenschaftlich; kreativ–künstlerisch; sozial; unternehmerisch–kaufmännisch; ordnend–verwaltend), Ausbildungsreife (Fragebogen mit 50 Items zu 9 Bereichen: Durchhaltevermögen/Geduld; Leistungsbereitschaft/Motivation; Höflichkeit/Hilfsbereitschaft; Verantwortungsbewusstsein/Zuverlässigkeit; Kommunikationsfähigkeit/Kritikfähigkeit; Konfliktfähigkeit/Problemlösungskompetenz; Selbstständigkeit/Strukturiertes Vorgehen; Teamfähigkeit/Kooperationsbereitschaft) fanden auch Gruppenarbeiten statt.
Neben einem Test zur Motorik (aus einem Stück Draht einen Pfeil nach Vorlage biegen; dies bei Messen der Zeit), Berufsinteressentest (Fragebogen mit 60 Items: Bereiche: handwerklich–technisch; forschend–wissenschaftlich; kreativ–künstlerisch; sozial; unternehmerisch–kaufmännisch; ordnend–verwaltend), Ausbildungsreife (Fragebogen mit 50 Items zu 9 Bereichen: Durchhaltevermögen/Geduld; Leistungsbereitschaft/Motivation; Höflichkeit/Hilfsbereitschaft; Verantwortungsbewusstsein/Zuverlässigkeit; Kommunikationsfähigkeit/Kritikfähigkeit; Konfliktfähigkeit/Problemlösungskompetenz; Selbstständigkeit/Strukturiertes Vorgehen; Teamfähigkeit/Kooperationsbereitschaft) fanden auch Gruppenarbeiten statt.


Unser Tag begann mit einem Gespräch in der ganzen Klasse. Nach dem Gespräch wurden wir in Gruppen eingeteilt und begannen mit den Tests. Die Mitarbeiter von der Talentbrücke/BZB Krefeld erklärten uns das Vorgehen. Wir führten die schon zuvor genannten Übungen durch (Motorik Übung,....). Nach einer kleinen Frühstücks-/Mittagspause ging es für uns auch schon weiter. Nachdem wir alle Übungen/Tests durchgeführt hatten, machten wir uns nach wieder auf den Rückweg.


Bei einem separaten Gespräch wurde jedem Schüler/jeder Schülerin individuell erklärt und berichtet was die Tests und Untersuchungen ergeben haben.
 
Bei einem separaten Gespräch am darauf folgenden Tag wurde jedem Schüler/jeder Schülerin individuell erklärt und berichtet was die Tests und Untersuchungen ergeben haben.

Version vom 27. Januar 2020, 08:54 Uhr

Wozu sind wir geeignet? Was sind unsere Stärken? Was wollen wir werden?

Bei dieser Frage sollte uns die Potenzialanalyse behilflich sein.

Was ist eine Potenzialanalyse?

Die Potenzialanalyse dient zur Orientierung eines Schülers/einer Schülerin. Dabei soll der Schüler/die Schülerin erfahren, wo seine/ihre Stärken und Schwächen liegen und außerdem Selbstbewusstsein gewinnen. Bei der Potenzialanalyse werden Tests und Untersuchungen durchgeführt, bei denen die Fachkompetenz, Reflektionskompetenz, Belastbarkeit, Leistungsmotivation, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz, Flexibilität und Veränderungskompetenz geprüft werden.

Wie läuft die Potenzialanalyse ab?

Neben einem Test zur Motorik (aus einem Stück Draht einen Pfeil nach Vorlage biegen; dies bei Messen der Zeit), Berufsinteressentest (Fragebogen mit 60 Items: Bereiche: handwerklich–technisch; forschend–wissenschaftlich; kreativ–künstlerisch; sozial; unternehmerisch–kaufmännisch; ordnend–verwaltend), Ausbildungsreife (Fragebogen mit 50 Items zu 9 Bereichen: Durchhaltevermögen/Geduld; Leistungsbereitschaft/Motivation; Höflichkeit/Hilfsbereitschaft; Verantwortungsbewusstsein/Zuverlässigkeit; Kommunikationsfähigkeit/Kritikfähigkeit; Konfliktfähigkeit/Problemlösungskompetenz; Selbstständigkeit/Strukturiertes Vorgehen; Teamfähigkeit/Kooperationsbereitschaft) fanden auch Gruppenarbeiten statt.

Unser Tag begann mit einem Gespräch in der ganzen Klasse. Nach dem Gespräch wurden wir in Gruppen eingeteilt und begannen mit den Tests. Die Mitarbeiter von der Talentbrücke/BZB Krefeld erklärten uns das Vorgehen. Wir führten die schon zuvor genannten Übungen durch (Motorik Übung,....). Nach einer kleinen Frühstücks-/Mittagspause ging es für uns auch schon weiter. Nachdem wir alle Übungen/Tests durchgeführt hatten, machten wir uns nach wieder auf den Rückweg.


Bei einem separaten Gespräch am darauf folgenden Tag wurde jedem Schüler/jeder Schülerin individuell erklärt und berichtet was die Tests und Untersuchungen ergeben haben.