Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Was will ich werden?/Potenzialanalyse: Unterschied zwischen den Versionen

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Wozu sind wir geeignet? Was sind unsere Stärken? Was wollen wir werden?
Wozu sind wir geeignet? Was sind unsere Stärken? Was wollen wir werden?


Diese Fragen sollte die Potenzialanalyse klären.
Bei dieser Frage sollte uns die Potenzialanalyse behilflich sein.


'''Was ist eine Potenzialanalyse?'''
'''Was ist eine Potenzialanalyse?'''


Die Potenzialanalyse dient zur Orientierung eines Schülers/einer Schülerin. Dabei soll der Schüler/die Schülerin erfahren, wo seine/ihre Stärken und Schwächen liegen und Selbstbewusstsein gewinnen. Bei der Potenzialanalyse werden Tests und Untersuchungen durchgeführt, bei denen die Fachkompetenz, Reflektionskompetenz, Belastbarkeit, Leistungsmotivation, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz, Flexibilität und Veränderungskompetenz geprüft werden.
Die Potenzialanalyse dient zur Orientierung eines Schülers/einer Schülerin. Dabei soll der Schüler/die Schülerin erfahren, wo seine/ihre Stärken und Schwächen liegen und außerdem Selbstbewusstsein gewinnen. Bei der Potenzialanalyse werden Tests und Untersuchungen durchgeführt, bei denen die Fachkompetenz, Reflektionskompetenz, Belastbarkeit, Leistungsmotivation, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz, Flexibilität und Veränderungskompetenz geprüft werden.


'''Wie läuft die Potenzialanalyse ab?'''
'''Wie läuft die Potenzialanalyse ab?'''


Neben einem Test zur Motorik (aus einem Stück Draht einen Pfeil nach Vorlage biegen; dies bei Messen der Zeit), Berufsinteressentest (Fragebogen mit 60 Items: Bereiche: handwerklich–technisch; forschend–wissenschaftlich; kreativ–künstlerisch; sozial; unternehmerisch–kaufmännisch; ordnend–verwaltend), Ausbildungsreife (Fragebogen mit 50 Items zu 9 Bereichen: Durchhaltevermögen/Geduld; Leistungsbereitschaft/Motivation; Höflichkeit/Hilfsbereitschaft; Verantwortungsbewusstsein/Zuverlässigkeit; Kommunikationsfähigkeit/Kritikfähigkeit; Konfliktfähigkeit/Problemlösungskompetenz; Selbstständigkeit/Strukturiertes Vorgehen; Teamfähigkeit/Kooperationsbereitschaft) fanden auch Gruppenarbeiten statt.
Neben einem Test zur Motorik (aus einem Stück Draht einen Pfeil nach Vorlage biegen; dies bei Messen der Zeit), Berufsinteressentest (Fragebogen mit 60 Items: Bereiche: handwerklich–technisch; forschend–wissenschaftlich; kreativ–künstlerisch; sozial; unternehmerisch–kaufmännisch; ordnend–verwaltend), Ausbildungsreife (Fragebogen mit 50 Items zu 9 Bereichen: Durchhaltevermögen/Geduld; Leistungsbereitschaft/Motivation; Höflichkeit/Hilfsbereitschaft; Verantwortungsbewusstsein/Zuverlässigkeit; Kommunikationsfähigkeit/Kritikfähigkeit; Konfliktfähigkeit/Problemlösungskompetenz; Selbstständigkeit/Strukturiertes Vorgehen; Teamfähigkeit/Kooperationsbereitschaft) fanden auch Gruppenarbeiten statt.
Bei einem separaten Gespräch wurde jedem Schüler/jeder Schülerin individuell erklärt und berichtet was die Tests und Untersuchungen ergeben haben.

Version vom 26. Januar 2020, 20:17 Uhr

Wozu sind wir geeignet? Was sind unsere Stärken? Was wollen wir werden?

Bei dieser Frage sollte uns die Potenzialanalyse behilflich sein.

Was ist eine Potenzialanalyse?

Die Potenzialanalyse dient zur Orientierung eines Schülers/einer Schülerin. Dabei soll der Schüler/die Schülerin erfahren, wo seine/ihre Stärken und Schwächen liegen und außerdem Selbstbewusstsein gewinnen. Bei der Potenzialanalyse werden Tests und Untersuchungen durchgeführt, bei denen die Fachkompetenz, Reflektionskompetenz, Belastbarkeit, Leistungsmotivation, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz, Flexibilität und Veränderungskompetenz geprüft werden.

Wie läuft die Potenzialanalyse ab?

Neben einem Test zur Motorik (aus einem Stück Draht einen Pfeil nach Vorlage biegen; dies bei Messen der Zeit), Berufsinteressentest (Fragebogen mit 60 Items: Bereiche: handwerklich–technisch; forschend–wissenschaftlich; kreativ–künstlerisch; sozial; unternehmerisch–kaufmännisch; ordnend–verwaltend), Ausbildungsreife (Fragebogen mit 50 Items zu 9 Bereichen: Durchhaltevermögen/Geduld; Leistungsbereitschaft/Motivation; Höflichkeit/Hilfsbereitschaft; Verantwortungsbewusstsein/Zuverlässigkeit; Kommunikationsfähigkeit/Kritikfähigkeit; Konfliktfähigkeit/Problemlösungskompetenz; Selbstständigkeit/Strukturiertes Vorgehen; Teamfähigkeit/Kooperationsbereitschaft) fanden auch Gruppenarbeiten statt.


Bei einem separaten Gespräch wurde jedem Schüler/jeder Schülerin individuell erklärt und berichtet was die Tests und Untersuchungen ergeben haben.