Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Was will ich werden?/Lebenslauf/Lebenslauf (Deutsch): Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
K (Rechtschreibung)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
====Tabellarischer Lebenslauf====
====Tabellarischer Lebenslauf====
Die am häufigsten genutzte Art für einen Lebenslauf ist der tabellarische Lebenslauf, weil dieser am übersichtlichsten ist. In der linken Spalte steht der Zeitraum, in dem man eine Tätigkeit ausgeübt hat, und in der rechten Spalte steht die Art der Tätigkeit. Die Tätigkeiten werden hierbei chronologisch geordnet.
Die am häufigsten genutzte Art für einen Lebenslauf ist der tabellarische Lebenslauf, weil dieser am übersichtlichsten ist. In der linken Spalte steht der Zeitraum, in dem man eine Tätigkeit ausgeübt hat, und in der rechten Spalte steht die Art der Tätigkeit. Die Tätigkeiten werden hierbei chronologisch geordnet.
====Ausführlicher Lebenslauf====
<br />


====Handschriftlicher Lebenslauf====
====Handschriftlicher Lebenslauf====
Zeile 12: Zeile 9:


===Layout===
===Layout===
<u>'''An welcher Stelle kommt der Lebenslauf in die Bewerbungsmappe?'''</u>


====Position====
Er kommt in der Reihenfolge direkt nach dem Anschreiben und vor den Zeugnissen.
Er kommt in der Reihenfolge direkt nach dem Anschreiben und vor den Zeugnissen.


 
====Anzahl der Seiten====
'''<u>Wie viele Seiten sollte ein Lebenslauf haben?</u>'''
 
Er sollte nicht länger 1 bis 2 DIN-A4-Seiten lang sein. Eine allgemeine Faustregel: So kurz wie möglich, so lang wie nötig.
Er sollte nicht länger 1 bis 2 DIN-A4-Seiten lang sein. Eine allgemeine Faustregel: So kurz wie möglich, so lang wie nötig.


 
====Design====
'''<u>Welches Design sollte man verwenden?</u>'''
 
Es gibt drei Arten von Layouts für den tabellarischen Lebenslauf:
Es gibt drei Arten von Layouts für den tabellarischen Lebenslauf:


Zeile 30: Zeile 23:
*<span class="s3"></span>moderner Lebenslauf
*<span class="s3"></span>moderner Lebenslauf


Welches Design man wählt, hängt von der jeweiligen Branche des Arbeitgebers ab. In Konzernen oder im Bankwesen zum Beispiel sind klassische Bewerbungen gern gesehen, in Start-Ups oder der Tech-Branche aber auch gern kreative und moderne.
Welches Design man wählt, hängt von der jeweiligen Branche des Arbeitgebers ab. In Konzernen oder im Bankwesen zum Beispiel sind klassische Bewerbungen gern gesehen, in Start-Ups oder der Tech-Branche aber auch gern kreative und moderne. Das Design einer Bewerbung ist ausschlaggebend.
 
====Konkreter Aufbau====


Das Design einer Bewerbung ist ausschlaggebend.
#<span style="font-family: 'Menlo-Regular'; font-weight: normal; font-style: normal; font-size: 9.00px"></span>Kontaktdaten<span style="font-family: 'Menlo-Regular'; font-weight: normal; font-style: normal; font-size: 9.00px"></span>
#<span style="font-family: 'Menlo-Regular'; font-weight: normal; font-style: normal; font-size: 9.00px"></span>Persönliche Angaben<span style="font-family: 'Menlo-Regular'; font-weight: normal; font-style: normal; font-size: 9.00px"></span>
#<span style="font-family: 'Menlo-Regular'; font-weight: normal; font-style: normal; font-size: 9.00px"></span>Schule/Ausbildung/Studium (anti-chronologisch)<span style="font-family: 'Menlo-Regular'; font-weight: normal; font-style: normal; font-size: 9.00px"></span>
#<span style="font-family: 'Menlo-Regular'; font-weight: normal; font-style: normal; font-size: 9.00px"></span>Praxiserfahrungen/Berufserfahrungen (anti-chronologisch)<span style="font-family: 'Menlo-Regular'; font-weight: normal; font-style: normal; font-size: 9.00px"></span>
#<span style="font-family: 'Menlo-Regular'; font-weight: normal; font-style: normal; font-size: 9.00px"></span>Kenntnisse/Zusatzqualifikationen<span style="font-family: 'Menlo-Regular'; font-weight: normal; font-style: normal; font-size: 9.00px"></span>
#<span style="font-family: 'Menlo-Regular'; font-weight: normal; font-style: normal; font-size: 9.00px"></span>Interessen/Hobbys


Das sollte man vermeiden...
===No-Gos===
Das sollte man bei der Anfertigung eines Lebenslaufes vermeiden:


#Adresse, Ansprechperson oder Unternehmen falsch schreiben
*Adresse, Ansprechperson oder Unternehmen falsch schreiben
#Umgangssprache verwenden
*Umgangssprache verwenden
#Rechtschreibfehler machen
*Rechtschreibfehler machen
#Nichtssagende Bewerbungsvorlagen
*Nichtssagende Bewerbungsvorlagen
#unpassendes Bewerbungsfoto
*unpassendes Bewerbungsfoto
#Romane schreiben, statt auf den Punkt zu kommen
*Romane schreiben, statt auf den Punkt zu kommen
#Anhang vergessen
*Anhang vergessen
#Lücken im Lebenslauf
*Lücken im Lebenslauf
#Uneinheitliches Schriftbild
*Uneinheitliches Schriftbild
#Fehlende Unterschrift oder Datum
*<span style="font-family: 'Menlo-Regular'; font-weight: normal; font-style: normal; font-size: 9.00px"></span><span style="font-family: 'Menlo-Regular'; font-weight: normal; font-style: normal; font-size: 9.00px"></span><span style="font-family: 'Menlo-Regular'; font-weight: normal; font-style: normal; font-size: 9.00px"></span><span style="font-family: 'Menlo-Regular'; font-weight: normal; font-style: normal; font-size: 9.00px"></span><span style="font-family: 'Menlo-Regular'; font-weight: normal; font-style: normal; font-size: 9.00px"></span>Fehlende Unterschrift oder Datum<span style="font-family: 'Menlo-Regular'; font-weight: normal; font-style: normal; font-size: 9.00px"></span>


Lebenslauf erstellen: der Aufbau.
==Einzelnachweise/Quellen==


*<span style="font-family: 'Menlo-Regular'; font-weight: normal; font-style: normal; font-size: 9.00px"></span>Kontaktdaten.
*https://www.absolventa.de/karriereguide/klassische-bewerbung/lebenslauf
*<span style="font-family: 'Menlo-Regular'; font-weight: normal; font-style: normal; font-size: 9.00px"></span>Persönliche Angaben.
*https://tabellarischer-lebenslauf.net/faq/wie-schreibe-ich-einen-lebenslauf/
*<span style="font-family: 'Menlo-Regular'; font-weight: normal; font-style: normal; font-size: 9.00px"></span>Schule/Ausbildung/Studium (anti-chronologisch)
*<span style="font-family: 'Menlo-Regular'; font-weight: normal; font-style: normal; font-size: 9.00px"></span>Praxiserfahrungen/Berufserfahrungen (anti-chronologisch)
*<span style="font-family: 'Menlo-Regular'; font-weight: normal; font-style: normal; font-size: 9.00px"></span>Kenntnisse/Zusatzqualifikationen
*<span style="font-family: 'Menlo-Regular'; font-weight: normal; font-style: normal; font-size: 9.00px"></span>Interessen/Hobbys

Aktuelle Version vom 17. Februar 2020, 09:22 Uhr

Arten der Lebensläufe

Es gibt drei Arten von Lebensläufen, die für die Bewerbungsunterlagen relevant sein können. Der inhaltliche Aufbau ist dabei, unabhängig von der gewählten Variante, annähernd gleich.

Tabellarischer Lebenslauf

Die am häufigsten genutzte Art für einen Lebenslauf ist der tabellarische Lebenslauf, weil dieser am übersichtlichsten ist. In der linken Spalte steht der Zeitraum, in dem man eine Tätigkeit ausgeübt hat, und in der rechten Spalte steht die Art der Tätigkeit. Die Tätigkeiten werden hierbei chronologisch geordnet.

Handschriftlicher Lebenslauf

Die gebräuchlichste Form ist der tabellarische Lebenslauf. Sofern die ausgeschriebene Stelle nichts anderes fordert, sollte man diese Variante wählen.

Layout

Position

Er kommt in der Reihenfolge direkt nach dem Anschreiben und vor den Zeugnissen.

Anzahl der Seiten

Er sollte nicht länger 1 bis 2 DIN-A4-Seiten lang sein. Eine allgemeine Faustregel: So kurz wie möglich, so lang wie nötig.

Design

Es gibt drei Arten von Layouts für den tabellarischen Lebenslauf:

  • klassischer Lebenslauf
  • kreativer Lebenslauf
  • moderner Lebenslauf

Welches Design man wählt, hängt von der jeweiligen Branche des Arbeitgebers ab. In Konzernen oder im Bankwesen zum Beispiel sind klassische Bewerbungen gern gesehen, in Start-Ups oder der Tech-Branche aber auch gern kreative und moderne. Das Design einer Bewerbung ist ausschlaggebend.

Konkreter Aufbau

  1. Kontaktdaten
  2. Persönliche Angaben
  3. Schule/Ausbildung/Studium (anti-chronologisch)
  4. Praxiserfahrungen/Berufserfahrungen (anti-chronologisch)
  5. Kenntnisse/Zusatzqualifikationen
  6. Interessen/Hobbys

No-Gos

Das sollte man bei der Anfertigung eines Lebenslaufes vermeiden:

  • Adresse, Ansprechperson oder Unternehmen falsch schreiben
  • Umgangssprache verwenden
  • Rechtschreibfehler machen
  • Nichtssagende Bewerbungsvorlagen
  • unpassendes Bewerbungsfoto
  • Romane schreiben, statt auf den Punkt zu kommen
  • Anhang vergessen
  • Lücken im Lebenslauf
  • Uneinheitliches Schriftbild
  • Fehlende Unterschrift oder Datum

Einzelnachweise/Quellen