Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Rebellion - ein Lyrikprojekt der Jahrgangsstufe 10: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 5. Oktober 2023, 20:47 Uhr

Bertolt Brecht: Über das Zerpflücken von Gedichten (ca. 1935): Der Laie hat für gewöhnlich, sofern er ein Liebhaber von Gedichten ist, einen lebhaften Widerwillen gegen das, was man das Zerpflücken von Gedichten nennt, ein Heranführen kalter Logik, Herausreißen von Wörtern und Bildern aus diesen zarten blütenhaften Gebilden. Demgegenüber muss gesagt werden, daß nicht einmal Blumen welken, wenn man in sie hineinsticht. Gedichte sind, wenn sie überhaupt lebensfähig sind, ganz besonders lebensfähig und können die eingreifendsten Operationen überstehen. [...] Der Laie vergißt, wenn er Gedichte für unnahbar hält, daß der Lyriker zwar mit ihm jene leichten Stimmungen, die er haben kann, teilen mag, daß aber ihre Formulierung in einem Gedicht ein Arbeitsvorgang ist und das Gedicht eben etwas zum Verweilen gebrachtes Flüchtiges ist, also etwas verhältnismäßig Massives, Materielles. Wer das Gedicht für unnahbar hält, kommt ihm nicht wirklich nahe. In der Anwendung von Kriterien liegt ein Hauptteil des Genusses. Zerpflücke eine Rose und jedes Blatt ist schön.[1]


Ernst Jandl: My own song (1966)

Heinrich Heine: Die schlesischen Weber

Udo Jürgens: Das ehrenwerte Haus

Karat: Über sieben Brücken musst du gehen

Emma Döltz: Hoffnung

Annemarie Bergmeister: Aus der Kurstadt-Chronik

Annemone von Berg: Vertreibung aus dem Paradies

Veronika Bauer: Muttertag

Martina Sens: der schrei nach führung

Samira Schogofa: Das war‘s dann


Ernst Jandl: My own song (1966)

Heinrich Heine: Die schlesischen Weber

Udo Jürgens: Das ehrenwerte Haus

Karat: Über sieben Brücken musst du gehen

Emma Döltz: Hoffnung

Annemarie Bergmeister: Aus der Kurstadt-Chronik

Annemone von Berg: Vertreibung aus dem Paradies

Veronika Bauer: Muttertag

Martina Sens: der schrei nach führung

Samira Schogofa: Das war‘s dann


Arbeitsauftrag
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