Losbergschule/Lernpfad schriftliche Multiplikation und Division/Rechenvorteile bei der Multiplikation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 13: Zeile 13:




[[Datei:Merkkasten Rechengesetze der Multiplikation.jpg|300px]]|Merksatz
[[Datei:Merkkasten Rechengesetze der Multiplikation.jpg|500px]]|Merksatz
}}
}}


Zeile 113: Zeile 113:
[https://www.realmath.de/Neues/Klasse5/dividieren/vermischtrech2.php realmath Level 3]
[https://www.realmath.de/Neues/Klasse5/dividieren/vermischtrech2.php realmath Level 3]
<br>
<br>
|3=Hervorhebung}}
|3=Hervorhebung1}}




Zeile 166: Zeile 166:




{{Fortsetzung|weiter= Schriftliche Multiplikation|weiterlink=Losbergschule/Lernpfad schriftliche Multiplikation und Division/Schriftliche Multiplikation|vorher= Im Kopf multiplizieren und dividieren|vorherlink=Losbergschule/Lernpfad schriftliche Multiplikation und Division/Im Kopf multiplizieren und dividieren}}
{{Fortsetzung|weiter=3. Schriftliche Multiplikation|weiterlink=Losbergschule/Lernpfad schriftliche Multiplikation und Division/Schriftliche Multiplikation|vorher=1. Im Kopf multiplizieren und dividieren|vorherlink=Losbergschule/Lernpfad schriftliche Multiplikation und Division/Im Kopf multiplizieren und dividieren}}

Aktuelle Version vom 24. März 2022, 18:33 Uhr

In den folgenden zwei Videos werden dir wichtige Regeln bei der Multiplikation erklärt. Schaue dir die Videos in Ruhe an.

Das Kommutativgesetz (oder auch Vertauschungsgesetz)

Das Assoziativgesetz (oder auch Verbindungsgesetz)


Hier nochmal in Kürze zusammengefasst:


Merke

Fachbegriffe beim Multiplizieren


Merkkasten Rechengesetze der Multiplikation.jpg


Übung 1: Kommutativ- oder Assoziativgesetz?

Bearbeite die folgenden LearningApps.



Übung 2: Kommutativ- und Assoziativgesetz

Bearbeite die folgenden Aufgaben aus dem Buch. S. 125 Nr. 2, Nr. 5, Nr. 6, Nr. 8 (jeweils lila)

a) 870

b) 780

c) 1400

d) 260

e) 8100

f) 420

g) 120

h) 900

a) 980

b) 3400

c) 720

d) 3700

e) 6500

f) 9700

g) 37000

h) 8700

a) 670

b) 2400

c) 220

d) 1700

4 Stockwerke mal 7 Klassenräume mal 25 Stühle.

4 7 25 = (4 25) 7 = 100 7 = 700

Antwort: Insgesamt gibt es im Schulgebäude 700 Stühle


Übung 3: vorteilhaftes Rechnen

Bearbeite die folgende Learningapp.


Merke
SADC road sign IN7.svg
Rechenregeln Multiplizieren und Dividieren.jpg


Info
Schau dir das folgende Video zum Thema Rechenregeln an.


Übung 4: Welche Rechenregel passt?
Ordne die Karten der entsprechenden Rechenregel zu.
Punkt vor Strich 17 - 3 8 49 - 5 2 + 8 4 7 + 5 - 2 2
Klammern haben Vorfahrt 3 (18-12) (34 - 12 - 5) 2 5 (29 + 31) - 15
Innere vor äußerer Klammer 22 + [(18-13) 5] [(41 + 19 ) 2 ] + 14



Mach dich fit

Trainiere hier das Rechnen mit Punkt- vor Strichrechnung: Löse mindestens 6 Aufgaben (digital). Du kannst dir die Schwierigkeit aussuchen (Level).

realmath Level 1
realmath Level 2
realmath Level 3



Eine weitere wichtige Rechenregel ist das Distributivgesetz (oder auch Verteilungsgesetz). Schaue dir zu der Rechenregel das Video an.


Merke
Merkkasten - Ausmultiplizieren und Ausklammern.jpg


Übung 5: Bearbeite die Aufgaben aus dem Buch
S. 127 1 bis 3 (jeweils lila), Nr. 5

a) 60

b) 33

c) 2

d) nicht lösbar

e) 37

f) 72

g) 60

h) 18
d), f), b), e), a), c)
Zuordnung Distributivgesetz.png

Überlege zunächst, welche Kosten jeder einzelne hat. Mache daraus eine Additionsaufgabe.

Überlege anschließend, wie viele diese Kosten haben und multipliziere.

(27 + 9 ) 8 = 27 8 + 9 8 = 288

Antwortsatz:Die Bestellung kostet insgesamt 288€