Lernpfad Musik und Gedächtnis/Mentales Üben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Arbeitsblatt Mental Practice hochgeladen)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Übungen Arbeitsplatz.pdf|mini|Arbeitsblatt Übungen Arbeitsblatt]]
==Mental Practice in Music Memorization==
[[Datei:Das ist Nils.mp4|mini]]
<span class="fa fa-info-circle"></span> Ziele und Voraussetzungen
[[Datei:Arbeitsblatt zum Lernvideo .pdf|mini]]
 
1. Zielgruppe: Variabel (Niveau 1 Musikklassen ab Stufe 10 / Niveau 2 Musikklassen (Abiturient:innen) / Niveau 3 Studierende)
 
2. Lernvoraussetzungen: Spielen eines Instrumentes, musikalisches Grundverständnis
 
3. Lernziele: Kenntnisse über das Thema Mental Practice, praktische Umsetzung von Übungen (an das Leistungsniveau angepasst)
<br />
 
===Einstieg===
{| class="wikitable sortable"
|+
![Niveau 1]
![Niveau 2]
![Niveau 3]
|-
|Könnt ihr euch vorstellen, dass manche Musiker ohne ihr Instrument üben können?
 
Meint ihr das geht? Wenn ja, wie?
|Wie lange müsst ihr täglich üben, damit ihr an eurem Instrument Fortschritte erzielt?
 
Was stellt ihr euch unter dem Begriff "Mental Practice" vor?
|Welche Methoden habt oder kennt ihr um eure Überzeit effizienter zu machen?
 
Habt ihr schon Erfahrungen mit "Mental Practice" gemacht? Was stellt ihr euch unter dem Begriff vor?
|-
|Partnerarbeit 2 min, Plenum 5 min
|Partnerarbeit 2 min, Plenum 5 min
|Partnerarbeit 2 min, Plenum 5 min
|}
<span class="fa fa-pencil-square-o"></span>
 
<span class="fa fa-pencil-square-o"></span>- Abspielen des Lernvideos "[[:Datei:Das ist Nils.mp4|Das ist Nils]]"
 
<span class="fa fa-pencil-square-o"></span>Aufgabe: Füllt das "Arbeitsblatt zum Lernvideo" aus (Anpassung von Frage 1 an Leistungsniveau)
 
<br />
 
===Erarbeitung===
{| class="wikitable"
|+
![Niveau 1]
![Niveau 2]
![Niveau 3]
|-
|Bearbeitung des "[[:Datei:Arbeitsblatt zum Lernvideo .pdf|Arbeitsblatt zum Lernvideo]]"
 
- Aufgabe 1: Einzelarbeit 3 min
 
- Aufgabe 2: Partnerarbeit 5 min
 
- Aufgabe 3. Partnerarbeit 5 min
|siehe Niveau 1
 
(eventuell verkürzte Zeiten)
|"[[:Datei:Arbeitsblatt zum Lernvideo 2.pdf|Arbeitsblatt zum Lernvideo 2]]"
 
Zeiten wie bei Niveau 1
|-
|Besprechung des Arbeitsblattes
 
Plenum - Aufgabe 1+2: 10 min
 
- Diskussion Aufgabe 3 variabel
|siehe Niveau 1
 
(eventuell verkürzte Zeiten)
|Besprechung des Arbeitsblattes
 
Plenum - Aufgabe 1+2: 10 min
 
- Diskussion Aufgabe 3 variabel
|-
|
|Angeleitete Erarbeitung eines kurzen einfachen Volksliedes nach Methoden der Mental Practice Übungen aus dem Video
15-20 min
|Angeleitete Erarbeitung eines kurzen Themas eines gewählten Musikstücks
15 min
|}
 
===Ergebnissicherung===
{| class="wikitable"
|+
![Niveau 1]
![Niveau 2]
![Niveau 3]
|-
|siehe Arbeitsblatt "[[:Datei:Übungen Arbeitsplatz.pdf|Übungen zu Mental Practice]]"
 
Wiederholung und Zusammenfassung der einzelnen Übungsschritte im Plenum
 
7 min
|siehe Niveau 1
 
Erarbeitung eines kurzen einfachen Volksliedes nach Methoden der Mental Practice Übungen aus dem Video
|siehe Niveau 1 + Erarbeitung eines kurzen Themas eines gewählten Musikstücks
|-
|
|
|Hausaufgabe: Übungen zuhause probieren, Erfahrungen dokumentieren; Wie können die Schüler:innen die Übungen an das eigene Instrument und den eigenen Lerntyp angepasst werden?
|-
|
|
|
|}
<br /><span class="fa fa-download"></span>{{Box|https://projekte.zum.de/wiki/Datei:Übungen_Arbeitsplatz.pdf|https://projekte.zum.de/wiki/Datei:Das_ist_Nils.mp4|https://projekte.zum.de/wiki/Datei:Arbeitsblatt_zum_Lernvideo_.pdf}}<span class="fa fa-download"></span>{{Box|https://projekte.zum.de/wiki/Datei:Arbeitsblatt_zum_Lernvideo_2.pdf|mit (möglichst internen) Links zu herunterladbarem Material|Download}}

Aktuelle Version vom 16. Juli 2022, 13:55 Uhr

Mental Practice in Music Memorization

Ziele und Voraussetzungen

1. Zielgruppe: Variabel (Niveau 1 Musikklassen ab Stufe 10 / Niveau 2 Musikklassen (Abiturient:innen) / Niveau 3 Studierende)

2. Lernvoraussetzungen: Spielen eines Instrumentes, musikalisches Grundverständnis

3. Lernziele: Kenntnisse über das Thema Mental Practice, praktische Umsetzung von Übungen (an das Leistungsniveau angepasst)

Einstieg

[Niveau 1] [Niveau 2] [Niveau 3]
Könnt ihr euch vorstellen, dass manche Musiker ohne ihr Instrument üben können?

Meint ihr das geht? Wenn ja, wie?

Wie lange müsst ihr täglich üben, damit ihr an eurem Instrument Fortschritte erzielt?

Was stellt ihr euch unter dem Begriff "Mental Practice" vor?

Welche Methoden habt oder kennt ihr um eure Überzeit effizienter zu machen?

Habt ihr schon Erfahrungen mit "Mental Practice" gemacht? Was stellt ihr euch unter dem Begriff vor?

Partnerarbeit 2 min, Plenum 5 min Partnerarbeit 2 min, Plenum 5 min Partnerarbeit 2 min, Plenum 5 min

- Abspielen des Lernvideos "Das ist Nils"

Aufgabe: Füllt das "Arbeitsblatt zum Lernvideo" aus (Anpassung von Frage 1 an Leistungsniveau)


Erarbeitung

[Niveau 1] [Niveau 2] [Niveau 3]
Bearbeitung des "Arbeitsblatt zum Lernvideo"

- Aufgabe 1: Einzelarbeit 3 min

- Aufgabe 2: Partnerarbeit 5 min

- Aufgabe 3. Partnerarbeit 5 min

siehe Niveau 1

(eventuell verkürzte Zeiten)

"Arbeitsblatt zum Lernvideo 2"

Zeiten wie bei Niveau 1

Besprechung des Arbeitsblattes

Plenum - Aufgabe 1+2: 10 min

- Diskussion Aufgabe 3 variabel

siehe Niveau 1

(eventuell verkürzte Zeiten)

Besprechung des Arbeitsblattes

Plenum - Aufgabe 1+2: 10 min

- Diskussion Aufgabe 3 variabel

Angeleitete Erarbeitung eines kurzen einfachen Volksliedes nach Methoden der Mental Practice Übungen aus dem Video

15-20 min

Angeleitete Erarbeitung eines kurzen Themas eines gewählten Musikstücks

15 min

Ergebnissicherung

[Niveau 1] [Niveau 2] [Niveau 3]
siehe Arbeitsblatt "Übungen zu Mental Practice"

Wiederholung und Zusammenfassung der einzelnen Übungsschritte im Plenum

7 min

siehe Niveau 1

Erarbeitung eines kurzen einfachen Volksliedes nach Methoden der Mental Practice Übungen aus dem Video

siehe Niveau 1 + Erarbeitung eines kurzen Themas eines gewählten Musikstücks
Hausaufgabe: Übungen zuhause probieren, Erfahrungen dokumentieren; Wie können die Schüler:innen die Übungen an das eigene Instrument und den eigenen Lerntyp angepasst werden?


mit (möglichst internen) Links zu herunterladbarem Material