Lernpfad:Sachtextanalyse/Hilfsseite für Lehrkräfte und Eltern

Aus ZUM Projektwiki
Version vom 18. Juni 2023, 12:38 Uhr von Elena.kost (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Informationen über BO / Handelskammer ''' Die Handelskammer aus Karlsruhe ermöglicht den Schüler und Schülerinnen einen virtuellen Zugang zu Informati…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Informationen über BO / Handelskammer Die Handelskammer aus Karlsruhe ermöglicht den Schüler und Schülerinnen einen virtuellen Zugang zu Informationen zu mehreren unterschiedlichen Berufen. Sie können sich dadurch einen Überblick über die Auswahl der Berufe verschaffen, welche im Bereich Handwerk zu finden sind. Weitere Informationen finden Sie hier unter diesem Link:

Die Berufsorientierung dient

(Links einbetten)


'Allgemeine Rahmenbedingungen: Zielgruppe:

-         6. Klasse einer Realschule

Ziele:

-         Die Lernenden

(Bildungsplan einbetten) -- https://www.schule-bw.de/service-und-tools/bildungsplaene/allgemein-bildende-schulen/bildungsplan-2016/beispielcurricula/sekundarstufe1/BP2016BW_ALLG_SEK1_D_BC_5-6_BSP_1.pdf

KMK Papier von 2016 einbetten – Thema Digitalisierung

Medienausstattung:

-         Jeder Lernende benötigt einen eigene Zugang zu Zum.Wiki

-         einen eigenen funktionierenden Computer

-         Stifte

-         ihr Deutschheft


Möglicher Unterrichtsablauf: Der mögliche Unterrichtsablauf ist in Phasen konzipiert und ist auf Doppelstunden ausgelegt. Die Lehrperson kann die Inhalte der Phasen auf ihre Klasse und die Niveaustufen anpassen.

1.Phase: Das Kennenlernen des Lernpfad-Konzepts. Als Differenzierung eine Verlinkung eines Einführungslernpfads auf dem Wiki-Portal

2. Phase: Die Lernenden können mithilfe einer LearningApp erlernen, wie sie einen Lexikon-Artikel aufbauen

3. Phase: Wiederholung LearningApp Lexikon-Artikel + dann Berufe HWK [und Recherche als vertikale Differenzierung] und Festhalten der Ergebnisse im ZUM-Pad

4. Phase: Schreiben des Lexikon-Artikels und Peerfeedback (Lerntempo-Duett) und Lehrperson füllt ebenfalls Kriterienliste aus = Grundlage für Überarbeitung

5. Phase: Überarbeitung + (horizontale Differenzierung: Vergleich/Abgleich mit Lösungsvorschlag), wird ausgedruckt und Preisverleihung