Julius-Echter-Gymnasium/Latein/Kapitel 29 und 30: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Main>Sofia5 JEG
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Main>Sofia5 JEG
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 84: Zeile 84:
">I</span> jetzt ausführlich behandelt wurde und du mittlerweile ein Meister auf dem Gebiet bist, kommt jetzt eine kleine Zusatzgrammatik, die Pronomina im <span style="color: #EE2C2C"> A</span>c<span style="color: #008B00  
">I</span> jetzt ausführlich behandelt wurde und du mittlerweile ein Meister auf dem Gebiet bist, kommt jetzt eine kleine Zusatzgrammatik, die Pronomina im <span style="color: #EE2C2C"> A</span>c<span style="color: #008B00  
">I</span>
">I</span>
<popup name= Grammatik>
Pronomen spielen beim <span style="color: #EE2C2C"> A</span>c<span style="color: #008B00
">I</span> eine wichtige Rolle.
<span style="color:#EE6363">Reflexivpronomen</span>, die in einem <span style="color: #EE2C2C"> A</span>c<span style="color: #008B00
">I</span> vorkommen, beziehen sich auf das <span style="color:#EEB4B4">Subjekt</span> des Satzes.


</popup>
[[Kategorie:Julius-Echter-Gymnasium Latein]]
[[Kategorie:Julius-Echter-Gymnasium Latein]]

Version vom 28. Dezember 2017, 11:41 Uhr

Der Akusativ cum Infinitiv ist eine Grammatik, die dich durch all deine Lateinjahre bis zum Latinum andauernd begleiten wird und dieser Lernpfad wird dir dabei helfen, ihn problemlos zu beherrschen!

Hier geht's nochmal zur Grammatik, falls du diese gerne wiederholen würdest: <popup name= Grammatik>



Der AcI, wie das Ganze oft abgekürzt wird, besteht wie der Name es ja schon erklärt, aus einem Akusativ , der zusammen mit einem Infinitiv steht.

Man übersetzt den AcI fast immer gleich und zwar, mit einem Gliedsatz, der durch "dass" eingeleitet wird.

Der AcI wird immer durch ein Verb der Wahrnehmung , des Wissens oder des Sprechens eingeleitet.

Hier sind ein paar Signalwörter aufgelistet, die darauf hinweisen könnten, dass es sich um einen AcI handelt:


  • audire (hören), videre (sehen) , sentire (fühlen)
  • scire (wissen), nescire (nicht wissen), putare (meinen,glauben)
  • dicere (sagen), narrare (erzählen), clamare (schreien)


Hier mal ein einfaches Beispiel: Scio, te venire.

Übersetzt heißt das : Ich weiß, "dass" du kommst.

Sicher ist dir hierbei aufgefallen, dass das te , was natürlich ein Akkusativ ist, zum du geworden ist, was jetzt in der Übersetzung, das Subjekt des Satzes bildet.

Das ist auch schon das Wichtigste, was du dir merken musst.


 Der Akkusativ wird zum Subjekt des Nebensatzes und der Infinitiv zum Prädikat!

</popup>


Hier findest du im Anschluss ein paar Übungen zum AcI.

Zu erst einmal eine einfache Übung für den Start.

1. Akkusative und Infinitive erkennen

Hier gibt es noch eine kleine Vokabelübung bevor es wirklich richtig losgeht :)

2. Vokabelübung

Nachdem du jetzt hoffentlich die Basis für den AcI dir angeeignet hast, kommt jetzt ein Quiz für dich, bei dem du mit deinem Wissen ordentlich angeben kannst!

3. Wissensabfrage zum AcI

Der Akkusativ cum Infinitiv wird gerne auch mit AcI abgekürzt. Er besteht aus einem Akkusativ der zusammen mit einem Infintiv steht. Eingeleitet, wird er durch Wörter der Wahrnehmung. Um den Nebensatz einzuleiten verwendet man immer dass. Ganz wichtig zu wissen ist, dass der Akkusativ zum Subjekt und der Infinitiv zum Prädikat des Nebensatzes wird.

Hier kommt jetzt noch mal eine Übung die dein gesamtes Wissen zum AcI auf den Prüfstand stellt. Wenn du sie meisterst, dann hast du es wirklich drauf! :)

4. Anwendung des AcI

Nachdem die Grammatik des AcI jetzt ausführlich behandelt wurde und du mittlerweile ein Meister auf dem Gebiet bist, kommt jetzt eine kleine Zusatzgrammatik, die Pronomina im AcI <popup name= Grammatik> Pronomen spielen beim AcI eine wichtige Rolle. Reflexivpronomen, die in einem AcI vorkommen, beziehen sich auf das Subjekt des Satzes.



</popup>