Herta-Lebenstein-Realschule/Rechnen mit Brüchen/Multiplizieren: Unterschied zwischen den Versionen

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* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/dreimult01.php Drei Brüche multiplizieren]|Üben}}
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/dreimult01.php Drei Brüche multiplizieren]|Üben}}


{{Box|Übung 4 (Buch)||Löse die Aufgaben aus dem Buch (Schnittpunkt '''7'''). Schreibe die Aufgabe ab und berechne ausführlich. Falls möglich, kürze zuerst!
{{Box|Übung 4 (Heft)||Löse die nachfolgenden Aufgaben im Heft. Schreibe die Aufgabe ab und berechne ausführlich. Falls möglich, kürze zuerst!
* |Üben}}
<div class="grid">
<div class="width-1-2">a) <math>\tfrac{1}{4}\cdot\tfrac{2}{5}</math>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; <math>\tfrac{5}{8}\cdot\tfrac{4}{5}</math>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; <math>\tfrac{7}{9}\cdot\tfrac{3}{10}</math>
c) <math>\tfrac{15}{16}\cdot\tfrac{12}{35}</math>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; <math>\tfrac{7}{30}\cdot\tfrac{20}{21}</math>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; <math>\tfrac{21}{48}\cdot\tfrac{16}{35}</math></div>
<div class="width-1-2">b) <math>\tfrac{6}{11}\cdot\tfrac{5}{8}</math>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; <math>\tfrac{10}{3}\cdot\tfrac{3}{5}</math>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; <math>\tfrac{2}{9}\cdot\tfrac{5}{12}</math>
d) <math>\tfrac{9}{14}\cdot\tfrac{7}{15}</math>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; <math>\tfrac{18}{35}\cdot\tfrac{7}{15}</math>
&nbsp;&nbsp;&nbsp; <math>\tfrac{27}{55}\cdot\tfrac{5}{9}</math></div>
</div>|Üben}}
LÖSUNGEN ERGÄNZEN
 
{{Box|Übung 5 Würfelspiel mit dem Partner/der Partnerin|Würfle mit vier 10er-Würfeln. Bildet aus den Augenzahlen zwei Brüche und multipliziert diese.
[[Datei:Brüche multiplizieren Würfelspiel.PNG|rahmenlos|300x300px]]<br>
<small>Vorsicht: Der Nenner darf NIE 0 sein, denn durch 0 dürfen wir nicht teilen.</small><br>
 
Stellt Bedingungen auf, mit denen ihr den Sieger/die Siegerin ermittelt, z.B. größtes Produkt o.ä.|Üben}}





Version vom 29. Januar 2022, 12:16 Uhr


2 Brüche multiplizieren

2.1 Brüche mit einer natürlichen Zahl multiplizieren (Vervielfachen)

Vervielfachen von Brüchen

Lege und löse: Vier mal zwei drittel.png

Notiere Aufgaben zu diesem Bild und löse sie.


Vervielfachen von Brüchen - Übung 1

Nutze das nachfolgende GeoGebra-Applet. Stelle zunächst die Schieberegler für Multiplikator, Nenner und passend zur Aufgabe ein. Notiere mindestens 3 Aufgaben in dein Heft.
Fällt dir etwas auf?

Kannst du eine Regel formulieren?

Möglicher Satzanfang für eine Regel:

Ich multipliziere einen Bruch mit einer natürlichen Zahl, indem ich ...

Direkter Link, falls das Applet nicht passend dargestellt wird: https://www.geogebra.org/m/cK6jYx5B

GeoGebra

Applet GeoGebra Translation Team German


Hefteintrag: Multiplikation eines Bruches mit einer Zahl (Vervielfachen)
Wir multiplizieren eine Bruch mit einer natürlichen Zahl, ...

Beispiele: ERGÄNZEN



Übung 2 (online)

Löse auf der Seite realmath so viele Aufgaben, dass du jeweils mindestens 300 Punkte erreichst.


Übung 3 Buch

Löse die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und berechne ausführlich. Falls möglich, kürze zuerst!

  • S. 62 Nr. 1
  • S. 63 Nr. 4
  • S. 63 Nr. 5
  • S. 63 Nr. 6
  • S. 63 Nr. 7 (Knobelaufgabe)


2.2 Brüche multiplizieren (Bruch mal Bruch)

Einstieg: Brüche multiplizieren
SCHOLOLADE?


Erarbeitung: Brüche multiplizieren

Stelle im nachfolgenden GeoGebra-Applet die Multiplikation zweier Brüche dar.

  • Notiere die zugehörige Aufgabe und die Lösung in dein Heft.
  • Fällt dir etwas auf?
  • Kannst du eine Regel formulieren?

https://www.geogebra.org/m/rtfv8qwt

GeoGebra

Applet von Serlo Education


Hefteintrag: Brüche multiplizieren (Bruch mal Bruch)
....



Übung 3 (online)

Löse auf der Seite realmath so viele Aufgaben, dass du jeweils mindestens 300 Punkte erreichst.


Übung 4 (Heft)

LÖSUNGEN ERGÄNZEN


Übung 5 Würfelspiel mit dem Partner/der Partnerin

Würfle mit vier 10er-Würfeln. Bildet aus den Augenzahlen zwei Brüche und multipliziert diese. Brüche multiplizieren Würfelspiel.PNG
Vorsicht: Der Nenner darf NIE 0 sein, denn durch 0 dürfen wir nicht teilen.

Stellt Bedingungen auf, mit denen ihr den Sieger/die Siegerin ermittelt, z.B. größtes Produkt o.ä.


2.3 Brüche in gemischter Schreibweise multiplizieren