Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/4) Anwendungsaufgaben: Unterschied zwischen den Versionen

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(Anwendungsaufgaben zur Dezimalbruchrechnung)
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== 4) Sportabzeichen und Mathematik - Anwendungsaufgaben ==
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Wir wiederholen die Strategie zur Lösung von Anwendungsaufgaben:
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{{Lösung versteckt|geg: 7,8s für 50m; 400m müssen gelaufen werden
{{Lösung versteckt|geg: 7,8s für 50m; 400m müssen gelaufen werden
ges: benötigte Zeit
ges: benötigte Zeit
Rechnung: Wie oft passen die 50m in die 400m?
Rechnung: Wie oft passen die 50m in die 400m?
Multipliziere die erhaltene Zahl mit 7,8s.|Tipp zu a)|Verbergen}}
Multipliziere die erhaltene Zahl mit 7,8s.|Tipp zu a)|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|geg:400m in 47,60s
{{Lösung versteckt|geg:400m in 47,60s
ges: Zeit für 50m
ges: Zeit für 50m
Rechnung: Wie oft passt die 50m in die 400m?
Rechnung: Wie oft passt die 50m in die 400m?
Dividiere die Zeit 47,60s durch diese Zahl.|Tipp zu b)|Verbergen}}
Dividiere die Zeit 47,60s durch diese Zahl.|Tipp zu b)|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|geg: 5000m in 14:27 Minuten = ___________ Sekunden  Wandel in die Zeit in Sekunden um! (Erinnerung: 1min=60s)
{{Lösung versteckt|1=geg: 5000m in 14:27 Minuten = ___________ Sekunden  Wandel in die Zeit in Sekunden um! (Erinnerung: 1min=60s)
 
ges: Wie schnell sind die Frauen durchschnittlich auf 50m?
ges: Wie schnell sind die Frauen durchschnittlich auf 50m?
Rechung: Wie oft passt die 50m in 5000m?
Rechung: Wie oft passt die 50m in 5000m?
Dividiere die Zeit (in Sekunden) durch die erhaltene Zahl|Tipp zu c)|Verbergen}}
 
Dividiere die Zeit (in Sekunden) durch die erhaltene Zahl|2=Tipp zu c)|3=Verbergen}}

Version vom 30. April 2020, 09:19 Uhr

4) Sportabzeichen und Mathematik - Anwendungsaufgaben

Wir wiederholen die Strategie zur Lösung von Anwendungsaufgaben:

Anwendungsaufgaben lösen

- Lies den Text gründlich, markiere wichtige Informationen (Zahlen und ihre Bedeutung)

- Schreibe auf, welche Informationen gegeben (geg:...) sind und was gesucht ist.

- Zeichne -falls möglich- eine Skizze.

- Jetzt wird gerechnet! Notiere die Rechnungen ausführlich und übersichtlich!

- Prüfe dein Ergebnis? Ist dein Ergebnis sinnvoll?

- Schreibe einen Antwortsatz, denke an die richtigen Maßeinheiten (cm, kg,...).


Übung 1

Tim ist sehr schnell. Er läuft am Sportabzeichentag die 50m in nur 7,8 Sekunden.

a) Wie schnell wäre er auf 400m, wenn er dieses Tempo beibehalten könnte?

b) Der aktuelle Weltrekord der Frauen über 400m liegt bei 47,60s. Wie schnell müsste Tim dafür auf 50m sein?

c) Könnte er mit seiner Geschwindigkeit beim 5000m Lauf mithalten, wenn der deutsche Rekord der Frauen bei ca. 14:27 min liegt?

geg: 7,8s für 50m; 400m müssen gelaufen werden

ges: benötigte Zeit

Rechnung: Wie oft passen die 50m in die 400m?

Multipliziere die erhaltene Zahl mit 7,8s.

geg:400m in 47,60s

ges: Zeit für 50m

Rechnung: Wie oft passt die 50m in die 400m?

Dividiere die Zeit 47,60s durch diese Zahl.

geg: 5000m in 14:27 Minuten = ___________ Sekunden Wandel in die Zeit in Sekunden um! (Erinnerung: 1min=60s)

ges: Wie schnell sind die Frauen durchschnittlich auf 50m?

Rechung: Wie oft passt die 50m in 5000m?

Dividiere die Zeit (in Sekunden) durch die erhaltene Zahl