Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/4) Runden und Darstellen großer Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
K (Online-Übung sinnvolles Runden hinzugefügt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Beachte: Runden erfolgt in einem Schritt - Kasten) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 57: | Zeile 57: | ||
{{Box|Übung 4) große Zahlen auf- und abrunden| | |||
{{Box|'''<big>Runden erfolgt in einem Schritt</big>'''| | |||
Runden erfolgt immer in einem Schritt, nicht in mehreren. | |||
z.B. Runde auf Hunderter: 1 748 <br> | |||
<u>falsche Vorgehensweise:</u> | |||
* erst auf Zehner runden: 1 748 <math>\approx</math> 1 750 | |||
* dann auf Hunderter runden: 1 750 <math>\approx</math> 1 800 <br> | |||
<u>richtige Vorgehensweise:</u> | |||
* direkt auf Hunderter runden: 1 748 <math>\approx</math> 1 700 | |||
| Hervorhebung1}} | |||
{{Box|Übung 4) Aufgaben im Buch| | |||
Bearbeite die folgende Übung im Buch: | |||
* S. 21, Nr. 8 | |||
|Üben}} | |||
{{Box|Übung 5) große Zahlen auf- und abrunden| | |||
Welche Zahlen wurden richtig gerundet? Wähle die richtige Lösung aus. | Welche Zahlen wurden richtig gerundet? Wähle die richtige Lösung aus. | ||
|Üben}} | |Üben}} | ||
Zeile 86: | Zeile 108: | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 6) Zahlen runden|Bearbeite die folgende LearningApp.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=pq61nfgrn20|width=85%|height=400px}} | {{LearningApp|app=pq61nfgrn20|width=85%|height=400px}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 7) Aufgaben im Buch| | ||
Bearbeite die folgenden Übungen im Buch: | Bearbeite die folgenden Übungen im Buch: | ||
* S. 20, Nr. 3, 4 | * S. 20, Nr. 3, 4 | ||
Zeile 111: | Zeile 133: | ||
{{Box|Übung 8) Zahlen sinnvoll runden|Wurden die folgenden Beispielen sinnvoll gerundet oder nicht? Kreuze an.|Üben}} | |||
{{Box|Übung | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
Zeile 140: | Zeile 161: | ||
</div> | </div> | ||
{{Box|Übung 9) Aufgaben im Buch| | |||
Bearbeite die folgenden Übungen im Buch: | |||
* S. 21, Nr. 6, 9 | |||
|Üben}} |
Version vom 12. September 2020, 15:35 Uhr
Schau dir die Zahlen genau an. Warum sind hier zwei verschiedene Zahlen angegeben, obwohl es sich um dasselbe Fußballspiel handelt, über das berichtet wird?
aufrunden | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | |
abrunden | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 |
Runde auf Hunderter:
826 (!900) (!820) (!830) (800)
1 877 (!1 800) (1 900) (!1 880) (!1 977)
Runde auf Zehner:
1 547 (1 550) (!1 600) (!1 540) (!1 545)
29 432 (!29 330) (!29 400) (!29 000) (29 430)
Runde auf Tausender:
3 256 (!3 300) (3 000) (!3 260) (!4 000)
455 784 (456 000) (!500 000) (!455 000) (!456 700)
19 987 (!19 900) (!19 000) (20 000) (!19 990)
Kontostand: 245,30€ 250,00€
(sinnvoll) (!nicht sinnvoll)
Postleitzahl: 48703 48700
(!sinnvoll) (nicht sinnvoll)
Einnahmen des Spendenlaufs: 1 321€ 1 300€
(sinnvoll) (!nicht sinnvoll)
Mitglieder im Sportverein: 278 300
(sinnvoll) (!nicht sinnvoll)
Nummer der Buchseite: S.192 S.190
(!sinnvoll) (nicht sinnvoll)