Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/4) Runden und Darstellen großer Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen
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<big>Runden ist in vielen Situationen '''sinnvoll'''. </big> | |||
Runden ist in vielen Situationen '''sinnvoll'''. | |||
* z.B. Unsere Schule hat rund 500 Schüler/innen. | * z.B. Unsere Schule hat rund 500 Schüler/innen. | ||
Die Zahl wird angepasst, da es nicht auf die genaue Zahl ankommt und man sich die gerundete Zahl leichter merken kann. | Die Zahl wird angepasst, da es nicht auf die genaue Zahl ankommt und man sich die gerundete Zahl leichter merken kann. | ||
In manchen Situationen ist Runden jedoch '''<u>nicht</u> sinnvoll'''. | <big>In manchen Situationen ist Runden jedoch '''<u>nicht</u> sinnvoll'''. </big> | ||
* z.B. Meine Telefonnummer ist rund 87600, obwohl sie eigentlich 87621 lautet. | * z.B. Meine Telefonnummer ist rund 87600, obwohl sie eigentlich 87621 lautet. | ||
Durch das Runden dieser Telefonnumer ist die anzurufende Person nicht mehr zu erreichen, da es sich nun um eine andere Telefonnummer handelt. Es darf nicht gerundet werden, wenn es auf die genaue Zahl ankommt. | Durch das Runden dieser Telefonnumer ist die anzurufende Person nicht mehr zu erreichen, da es sich nun um eine andere Telefonnummer handelt. Es darf nicht gerundet werden, wenn es auf die genaue Zahl ankommt. | ||
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Version vom 12. September 2020, 15:03 Uhr
Schau dir die Zahlen genau an. Warum sind hier zwei verschiedene Zahlen angegeben, obwohl es sich um dasselbe Fußballspiel handelt, über das berichtet wird?
aufrunden | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | |
abrunden | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 |
Runde auf Hunderter:
826 (!900) (!820) (!830) (800)
1 877 (!1 800) (1 900) (!1 880) (!1 977)
Runde auf Zehner:
1 547 (1 550) (!1 600) (!1 540) (!1 545)
29 432 (!29 330) (!29 400) (!29 000) (29 430)
Runde auf Tausender:
3 256 (!3 300) (3 000) (!3 260) (!4 000)
455 784 (456 000) (!500 000) (!455 000) (!456 700)
19 987 (!19 900) (!19 000) (20 000) (!19 990)