Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/4) Runden und Darstellen großer Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen
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Runden ist in vielen Situationen '''sinnvoll'''. | Runden ist in vielen Situationen '''sinnvoll'''. | ||
* z.B. Unsere Schule hat rund 500 Schüler/innen. | * z.B. Unsere Schule hat rund 500 Schüler/innen. | ||
Die Zahl wird angepasst, da es nicht auf die genaue Zahl ankommt und man sich die gerundete Zahl leichter merken kann. | Die Zahl wird angepasst, da es nicht auf die genaue Zahl ankommt und man sich die gerundete Zahl leichter merken kann. | ||
In manchen Situationen ist Runden jedoch '''<u>nicht</u> sinnvoll'''. | In manchen Situationen ist Runden jedoch '''<u>nicht</u> sinnvoll'''. |
Version vom 12. September 2020, 15:02 Uhr
Schau dir die Zahlen genau an. Warum sind hier zwei verschiedene Zahlen angegeben, obwohl es sich um dasselbe Fußballspiel handelt, über das berichtet wird?
aufrunden | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | |
abrunden | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 |
Runde auf Hunderter:
826 (!900) (!820) (!830) (800)
1 877 (!1 800) (1 900) (!1 880) (!1 977)
Runde auf Zehner:
1 547 (1 550) (!1 600) (!1 540) (!1 545)
29 432 (!29 330) (!29 400) (!29 000) (29 430)
Runde auf Tausender:
3 256 (!3 300) (3 000) (!3 260) (!4 000)
455 784 (456 000) (!500 000) (!455 000) (!456 700)
19 987 (!19 900) (!19 000) (20 000) (!19 990)