Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/4) Runden und Darstellen großer Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Rechtschreibfehler korrigiert) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
Die Zahlen können dabei auf Zehner, Hunderter, Tausender, ... gerundet werden. | Die Zahlen können dabei auf Zehner, Hunderter, Tausender, ... gerundet werden. | ||
Betrachte die gewünschte '''Rundungsstelle''' in der Zahl. Folgt auf diese | Betrachte die gewünschte '''Rundungsstelle''' in der Zahl. Folgt auf diese Rundungsstelle eine der Ziffern | ||
* ''0; 1; 2; 3; 4'' bleibt die Rundungsstelle ''unverändert''. Es wird '''abgerundet'''. | * ''0; 1; 2; 3; 4'' bleibt die Rundungsstelle ''unverändert''. Es wird '''abgerundet'''. | ||
* ''5; 6; 7; 8; 9'' wird die Rundungsstelle ''um 1 erhöht''. Es wird '''aufgerundet'''. | * ''5; 6; 7; 8; 9'' wird die Rundungsstelle ''um 1 erhöht''. Es wird '''aufgerundet'''. |
Version vom 9. September 2020, 16:54 Uhr
Schau dir die Zahlen genau an. Warum sind hier zwei verschiedene Zahlen angegeben, obwohl es sich um dasselbe Fußballspiel handelt, über das berichtet wird?
aufrunden | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | |
abrunden | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 |
Runde auf Hunderter:
826 (!900) (!820) (!830) (800)
1 877 (!1 800) (1 900) (!1 880) (!1 977)
Runde auf Zehner:
1 547 (1 550) (!1 600) (!1 540) (!1 545)
29 432 (!29 330) (!29 400) (!29 000) (29 430)
Runde auf Tausender:
3 256 (!3 300) (3 000) (!3 260) (!4 000)
455 784 (456 000) (!500 000) (!455 000) (!456 700)
19 987 (!19 900) (!19 000) (20 000) (!19 990)