Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/4) Runden und Darstellen großer Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Übung 2 - auf- oder abrunden? hinzugefügt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
* ''0; 1; 2; 3; 4'' bleibt die Rundungsstelle ''unverändert''. Es wird '''abgerundet'''. | * ''0; 1; 2; 3; 4'' bleibt die Rundungsstelle ''unverändert''. Es wird '''abgerundet'''. | ||
* ''5; 6; 7; 8; 9'' wird die Rundungsstelle ''um 1 erhöht''. Es wird '''aufgerundet'''. | * ''5; 6; 7; 8; 9'' wird die Rundungsstelle ''um 1 erhöht''. Es wird '''aufgerundet'''. | ||
Beispiel: <br> | Beispiel: <br> | ||
[[Datei:Beispiel Runden.jpg|Beispiel Runden.jpg|600px]] | [[Datei:Beispiel Runden.jpg|Beispiel Runden.jpg|600px]] | ||
|Merksatz}} | |||
| | {{Box|Übung 2) Auf- oder abrunden?| | ||
Bei welchen Ziffern muss auf- und bei welchen Ziffern abgerundet werden? Ordne die Ziffern zu. | |||
|Üben}} | |||
<div class="zuordnungs-quiz"> | |||
{| | |||
| aufrunden || 0 || 1 || 2 || 3 || 4 | |||
|- | |||
| abrunden || 5 || 6 || 7 || 8 || 9 | |||
| | |||
|} | |||
</div> |
Version vom 9. September 2020, 16:28 Uhr
Schau dir die Zahlen genau an. Warum sind hier zwei verschiedene Zahlen angegeben, obwohl es sich um dasselbe Fußballspiel handelt, über das berichtet wird?
aufrunden | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | |
abrunden | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 |