Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/4) Runden und Darstellen großer Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
K (Bildgröße geändert) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Merksatz hinzugefügt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Übung 1) Zuschauer beim Fußballspiel| | {{Box|Übung 1) Zuschauer beim Fußballspiel| | ||
Betrachte die beiden Berichterstattungen von dem Fußballspiel. Was fällt dir auf? | Betrachte die beiden Berichterstattungen von dem Fußballspiel. Was fällt dir auf? Notiere im Heft. | ||
* vom Stadionsprecher zu Beginn des Spiels | * vom Stadionsprecher zu Beginn des Spiels | ||
[[Datei:Lautsprecher_mit_Sprechblase.JPG|Lautsprecher_mit_Sprechblase.JPG| | [[Datei:Lautsprecher_mit_Sprechblase.JPG|Lautsprecher_mit_Sprechblase.JPG|400px]] | ||
* aus der Zeitung | * aus der Zeitung | ||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
|Üben}} | |Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Schau dir die Zahlen genau an. Warum sind hier zwei verschiedene Zahlen angegeben, obwohl es sich um dasselbe Fußballspiel handelt, über das berichtet wird?|2=Tipp|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Box|Merke|'''<big>Runden großer Zahlen </big>''' | |||
Im Alltag werden große Zahlen häufig gerundet, damit sie leichter verglichen werden können. | |||
Die Zahlen können dabei auf Zehner, Hunderter, Tausender, ... gerundet werden. | |||
Betrachte die gewünschte Rundungsstelle in der Zahl. Folgt auf diese Rudungsstelle eine der Ziffern | |||
* 0; 1; 2; 3; 4 bleibt die Rundungsstelle unverändert. | |||
* 5; 6; 7; 8; 9 wird die Rundungsstelle um 1 erhöht. | |||
z.B. | |||
[[Datei:Beispiel Runden.jpg|mini]] | |||
|Merksatz}} |
Version vom 9. September 2020, 16:21 Uhr
Schau dir die Zahlen genau an. Warum sind hier zwei verschiedene Zahlen angegeben, obwohl es sich um dasselbe Fußballspiel handelt, über das berichtet wird?