Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/4) Runden und Darstellen großer Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 24: Zeile 24:


z.B.
z.B.
[[Datei:Beispiel Runden.jpg|Beispiel Runden.jpg|400px]]
[[Datei:Beispiel Runden.jpg|Beispiel Runden.jpg|600px]]





Version vom 9. September 2020, 16:25 Uhr

Übung 1) Zuschauer beim Fußballspiel

Betrachte die beiden Berichterstattungen von dem Fußballspiel. Was fällt dir auf? Notiere im Heft.

  • vom Stadionsprecher zu Beginn des Spiels

Lautsprecher_mit_Sprechblase.JPG

  • aus der Zeitung

Zeitung mit Text.JPG


Schau dir die Zahlen genau an. Warum sind hier zwei verschiedene Zahlen angegeben, obwohl es sich um dasselbe Fußballspiel handelt, über das berichtet wird?


Merke

Runden großer Zahlen

Im Alltag werden große Zahlen häufig gerundet, damit sie leichter verglichen werden können.

Die Zahlen können dabei auf Zehner, Hunderter, Tausender, ... gerundet werden.

Betrachte die gewünschte Rundungsstelle in der Zahl. Folgt auf diese Rudungsstelle eine der Ziffern

  • 0; 1; 2; 3; 4 bleibt die Rundungsstelle unverändert. Es wird abgerundet.
  • 5; 6; 7; 8; 9 wird die Rundungsstelle um 1 erhöht. Es wird aufgerundet.

z.B. Beispiel Runden.jpg