Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/4) Runden und Darstellen großer Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen
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Die Zahlen können dabei auf Zehner, Hunderter, Tausender, ... gerundet werden. | Die Zahlen können dabei auf Zehner, Hunderter, Tausender, ... gerundet werden. | ||
Betrachte die gewünschte Rundungsstelle in der Zahl. Folgt auf diese Rudungsstelle eine der Ziffern | Betrachte die gewünschte '''Rundungsstelle''' in der Zahl. Folgt auf diese Rudungsstelle eine der Ziffern | ||
* 0; 1; 2; 3; 4 bleibt die Rundungsstelle unverändert. | * ''0; 1; 2; 3; 4'' bleibt die Rundungsstelle ''unverändert''. Es wird '''abgerundet'''. | ||
* 5; 6; 7; 8; 9 wird die Rundungsstelle um 1 erhöht. | * ''5; 6; 7; 8; 9'' wird die Rundungsstelle ''um 1 erhöht''. Es wird '''aufgerundet'''. | ||
z.B. | z.B. | ||
[[Datei:Beispiel Runden.jpg| | [[Datei:Beispiel Runden.jpg|Beispiel Runden.jpg]] | ||
Version vom 9. September 2020, 16:22 Uhr
Schau dir die Zahlen genau an. Warum sind hier zwei verschiedene Zahlen angegeben, obwohl es sich um dasselbe Fußballspiel handelt, über das berichtet wird?