Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/3) Das Zehnersystem - Große Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen
K (Erklärvideo geändert) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Übung Zahlen vergleichen hinzugefügt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 72: | Zeile 72: | ||
{{Box|Info|Schau dir das folgende Erklärvideo zum | {{Box|Info|Schau dir das folgende Erklärvideo zum Ordnen großer Zahlen an.|Kurzinfo}} | ||
{{#ev:youtube|YxGL1z6U7Ig}} | {{#ev:youtube|YxGL1z6U7Ig}} | ||
{{Box|Übung 6) große Zahlen vergleichen|Setze eines der Zeichen < oder > richtig ein. | {{Box|Übung 6) große Zahlen vergleichen und ordnen||Üben}} | ||
a) Setze eines der Zeichen < oder > richtig ein. | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
1 200 '''>''' 1 190 <br> | 1 200 '''>''' 1 190 <br> | ||
15 030 '''>''' 15 008<br> | 15 030 '''>''' 15 008<br> | ||
Zeile 85: | Zeile 85: | ||
689 123 '''>''' 70 797<br> | 689 123 '''>''' 70 797<br> | ||
4 230 040 '''<''' 4 230 400 | 4 230 040 '''<''' 4 230 400 | ||
</div> | |||
b) Ordne die Zahlen von groß nach klein. | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
'''345''' < '''354''' < '''435''' < '''453''' < '''543'''< '''3045''' | |||
</div> | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
'''2003''' < '''2030''' < '''3002''' < '''3020''' < '''3200''' | |||
</div> | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
'''999''' < '''4890''' < '''8111''' < '''12545''' < '''111000''' | |||
</div> | </div> |
Version vom 6. September 2020, 17:05 Uhr
Wie viele Kinder gehen in eure Klasse? ca. 30
Wie viele Schülerinnen und Schüler gehen zur Herta-Lebenstein-Realschule? ca. 530
Wie viele Menschen leben in Stadtlohn? ca. 20 780
Wie viele Menschen leben in Deutschland? ca. 83 020 000
Wie viele Menschen gibt es auf der Erde? ca. 7 594 0000 000
Schau dir die Beispiele an und versuche sie auf die oben genannten Beispiele zu übertragen:
50 = fünfzig
420 = vierhundertzwanzig
30 480 = dreißigtausendvierhundertachtzig
95 060 000 = fünfundneunzig Millionen sechzigtausend
a) eine möglichst kleine Zahl entsteht.
3 4 6 8 9
1 21 2 43 4
b) eine möglichst große Zahl entsteht.
8 7 4 3 1
5 54 3 31 1
a) Setze eines der Zeichen < oder > richtig ein.
1 200 > 1 190
15 030 > 15 008
450 777< 450 077
28 545 < 284 221
689 123 > 70 797
4 230 040 < 4 230 400
b) Ordne die Zahlen von groß nach klein.
345 < 354 < 435 < 453 < 543< 3045
2003 < 2030 < 3002 < 3020 < 3200
999 < 4890 < 8111 < 12545 < 111000