Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/3) Das Zehnersystem - Große Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen
K (Aufgaben aus dem Buch eingefügt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Übung große Zahlen vergleichen hinzugefügt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Übung 1)| | {{Box|Übung 1) Große Zahlen| | ||
a) Welche Zahl kann passen? Überlege und ordne zu. | a) Welche Zahl kann passen? Überlege und ordne zu. | ||
b) Kannst du die Zahlen lesen? Schreibe sie in Worten in dein Heft. | b) Kannst du die Zahlen lesen? Schreibe sie in Worten in dein Heft. | ||
Zeile 41: | Zeile 41: | ||
{{Box|Übung 2)|Bearbeite die beiden LearningApps. Gib hierfür je 6 Zahlen in die Stellenwerttafel ein.|Üben}} | {{Box|Übung 2) Die Stellenwerttafel|Bearbeite die beiden LearningApps. Gib hierfür je 6 Zahlen in die Stellenwerttafel ein.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=ptru1ujf501|width=85%|height= | {{LearningApp|app=ptru1ujf501|width=85%|height=400px}} | ||
{{LearningApp|app=pseksiprc01|width=85%|height= | {{LearningApp|app=pseksiprc01|width=85%|height=400px}} | ||
{{Box|Übung 3) | {{Box|Übung 3) Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgenden Übungen im Buch: | ||
* S. 17, Nr. 1, 3, 5, 6|Üben}} | * S. 17, Nr. 1, 3, 5, 6|Üben}} | ||
{{Box|Übung 4)|Lege die folgenden Zahlenkärtchen so in eine Reihe, dass ...|Üben}} | {{Box|Übung 4) Zahlenkärtchen|Lege die folgenden Zahlenkärtchen so in eine Reihe, dass ...|Üben}} | ||
a) eine möglichst kleine Zahl entsteht. | a) eine möglichst kleine Zahl entsteht. | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Zeile 66: | Zeile 66: | ||
</div> | </div> | ||
{{Box|Übung 5) | |||
{{Box|Übung 5) Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgenden Übungen im Buch: | |||
* S. 17, Nr. 4, 8 | * S. 17, Nr. 4, 8 | ||
* Zusatzaufgabe: S. 18, Nr. 13|Üben}} | * Zusatzaufgabe: S. 18, Nr. 13|Üben}} | ||
{{Box|Info|Schau dir das folgende Erklärvideo zum Vergleich großer Zahlen an.|Kurzinfo}} | |||
{{#ev:youtube|sEh0z1F2JQQ}} | |||
{{Box|Übung 6) große Zahlen vergleichen|Setze eines der Zeichen < oder > richtig ein.|Üben}} | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
1 200 '''>''' 1 190 <br> | |||
15 030 '''>''' 15 008<br> | |||
450 777'''<''' 450 077<br> | |||
28 545 '''<''' 284 221<br> | |||
689 123 '''>''' 70 797<br> | |||
4 230 040 '''<''' 4 230 400 | |||
</div> |
Version vom 6. September 2020, 16:53 Uhr
Wie viele Kinder gehen in eure Klasse? ca. 30
Wie viele Schülerinnen und Schüler gehen zur Herta-Lebenstein-Realschule? ca. 530
Wie viele Menschen leben in Stadtlohn? ca. 20 780
Wie viele Menschen leben in Deutschland? ca. 83 020 000
Wie viele Menschen gibt es auf der Erde? ca. 7 594 0000 000
Schau dir die Beispiele an und versuche sie auf die oben genannten Beispiele zu übertragen:
50 = fünfzig
420 = vierhundertzwanzig
30 480 = dreißigtausendvierhundertachtzig
95 060 000 = fünfundneunzig Millionen sechzigtausend
a) eine möglichst kleine Zahl entsteht.
3 4 6 8 9
1 21 2 43 4
b) eine möglichst große Zahl entsteht.
8 7 4 3 1
5 54 3 31 1
1 200 > 1 190
15 030 > 15 008
450 777< 450 077
28 545 < 284 221
689 123 > 70 797
4 230 040 < 4 230 400